Frage von Froeschlein2000, 28

Carbonrahmen oder doch lieber Aluminium?

Carbonfaser oder Alluminiumrahmen?

Für alle die Erfahrung beim Downhill/Freeride und Enduro auf Bikes haben. Bitte nur ernstgemeinte Kommentare !

Ich möchte mir einen großen Traum erfüllen : Ein neues Bike (vollgefedert für DH) !!! Ich tendiere zu einem ganz besonderem von Canyon. Diese gibt es aber nur in CF und nicht in AL. Aufgrund das ich bisher nur mit AL in einem Hardtail zu tun hatte und CF mehr oder weniger verpöhnt wurde, bin ich mir ziehmlich unschlüssig.

Ich habe gehört, das CF viel stabieler ist und nur jeder 7. Rahmen bei Belastungstesten zerbeste. Bei AL sogar jeder 4. . Allerdings bin ich unsicher ob nach ein paar Stürzen es kritisch wird, wie viel der Rahmen noch abkann.

Meine Frage im allgemeinem : Ist CF gut bzw. langlebig, auch bei mittelmäßiger Belastung im DH track, oder sollte man lieber doch zu altbewährtem AL greifen ?.

Wer Erfahrung hat bitte melden, kann mich nicht entscheiden.

Neben bei: Canyon bietet eine 6 jahres Garantie auf den Rahmen .... ist das ausreichend?

Das Bike ist auf jedenfall hochwertig, also auch von der Qualität gibt es keine bemängelungen (Canyon Strive 8.0 Race)

Zuletzt noch : Canyon Strive 8.0 Race oder Canyon 9.0 Race ;D

ZUSAMMENFASSUNG:

CF oder AL

*6Jahre Garantie ausreichend?

*8.0 oder 9.0

Danke schonmal im vorraus ;D

Antwort
von Side1975, 5

Hallo Froeschlein2000,

ein wesentlicher Vorteil von Carbon ist, dass es extrem leicht und biegfest ist, was Downhill ja sicherlich von Vorteil sein kann. Allerdings besteht bei Karbon immer das Risiko, dass es, z. B. bei Überbelastung, durch Mikrorisse im Material spontan bricht. Diesen Faktor würde ich bei deiner Entscheidung nicht außer Acht lassen!

Und mich auch informieren, welche Schäden am Bike denn dann tatsächlich in der Garantie abgedeckt sind. Viele Hersteller von z. B. Wanderstöcken aus Karbon decken einen Bruch des Materials nicht ab, da die Bruchgefahr bekanntermaßen zur "Eigenheit" des Karbons gehört oder durch falsche Handhabung verursacht wird.

Aluminium ist hingegen deutlich robuster und langlebiger, und biegt sich bei Belastung eher ein wenig durch, die Bruchgefahr ist dadurch deutlich geringer. Dafür ist es nicht so leicht wie Karbon.

Ist jetzt nicht besonders Bike-spezifisch, aber ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter!

Antwort
von Juergen63, 14

Ich persönlich würde auf ein Carbonrahmen im DH Bereich verzichten. Beim DH ist die Gefahr eines Sturzes wesentlich größer als beim klassichen Radsport auf der Strasse. Die Gefahr das sich das Rad bei einem Sturz mehrfach überschlägt und unter Umständen noch irgendwo anschlägt ( Baum zb.) ist sehr groß. Das Problem ist das Schäden nicht direkt sichtbar sind. Hier können Faserrisse in den Carbonstrukturen entstehen die du so nicht siehst. Und wenn dir dann bei der nächsten DH Fahrt zb. der Lenker oder gar die Sattelstütze wegbricht.....

Es ist letztlich eine individuelle Geschmackssache und entscheiden mußt du natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community