Mich würde ineteressieren wer von euch was gerne fährt oder wer was und vor allem warum besser findet! Also Alurennrad oder Carbonrennrad?

am 18. Mai 2009 22:44 Ich habe beides, ein sehr leichtes Alu-Rennrad und eines aus Carbon, beide unter sieben Kilogramm leicht, nämlich 6,7. Hier sieht man, dass nicht nur der Rahmen eine Rolle spielt, sondern auch der Komponentenmix.

am 2. Mai 2009 22:33 ich vor zwei Jahren ein Rad mit Carbonrahmen als "Schnäppchen" angeboten bekam und damit sehr zufrieden bin. Soweit ich informiert bin, ist Carbon bruchfester als Alu, außerdem natürlich super leicht. Aber, wie gesagt, ich hab das Rad erst seit zwei Jahren. Bisher bin ich ohne Probleme damit gefahren.
jo das ist viel besser! damit ist man sehr zufrieden

am 2. Mai 2009 18:45 Ich bin mit meinem Alurahmen sehr zufrieden. Vom Gewicht sowie vom Design her sind die Alurahmen durchaus gut. Ein Carbonrahmen als solches ist zwar leichter, aber vom Fahrverhalten auch etwas steifer. Eine gewisse Stabilität haben natürlich auch die Carbonrahmen, jedoch den Nachteil das innere Faserrissse nicht so ohne weiteres erkannt werden. Letztendlich ist das Ganze aber auch eine Finanzielle Angelegenheit, da ein Carbonrahmen ja doch um einiges teurer ist.

Weil ich in der Beziehung vielleicht noch etwas altmodisch bin und ich mit Alu gute Erfahrungen gemacht habe, neben der Tatsache, das es auch sehr leicht ist. Ich habe etwas Sorge vor eventuellen Rissen beim Carbon, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
es sind einfach die leichteren Räder. Mit Carbon, wenn es der richtige in die Hand bekommt, kann man einfach machen was man will. Und am ende kommen so tolle Teile wie ein Scott CR1 bei raus. Das Rad wiegt, mit Pedalen, gerade einmal 5,1kg und es hält. Fahre das Teil jetzt seit 4 Jahren ohne Zwischenfälle.