Frage von msindependent, 57

Canyoning Erfahrungen? Vorbereitung, Voraussetzungen & wo?

Hallo liebe Sportler, oder in dem Falle Outdoor-Sportler ;) Ich möchte im Sommer mit einigen Freunden Canyoning ausprobieren und nun mal nach Erfahrungen und Tipps fragen. Kann oder muss man sich auf so eine Tour vorbereiten oder gewisse Voraussetzungen mitbringen? Und als letztes wo kann man es am besten machen - gibt es besonders schöne/empfehlenswerte Orte? Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pistensau1980, 57

So eine Tour macht besonders viel Spaß, wenn ihr alle fit seid, ansonsten müsst ihr immer auf den Schwächsten warten und Rücksicht nehmen. Es schadet also nicht, wenn ihr generell ein paar Ausdauereinheiten zusammen einlegt. Geht ruhig auch mal in den Klettergarten und ins Schwimmbad, macht ein bisschen Krafttraining, vor allem auch für die Rumpfmuskulatur. Dann seid ihr schneller unterwegs.

Normalerweise gibt es dann zur Not auch Ausweichrouten, wenn zum Beispiel jemand nicht in ein Becken springen möchte, kann er bei der Station außen herum gehen. Das wird ihn/sie aber nachher ärgern, schöner ist es einfach, wenn jeder alles mitmachen kann.

Groß vorbereiten müsst ihr euch aber nicht, die Guides werden euch vor Ort alles erklären, die Ausrüstung wird gestellt und sie werden auch auf euren Leistungsstand Rücksicht nehmen.

Antwort
von anonymous, 55

Bei den meisten Canyoningfirmen kann man Touren in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen buchen. Für welche Tour man welche Voraussetzungen braucht sollte eigentlich beim Verstanstalter zu erfragen sein. Schöne Canyoningegebiete sind: Mallorca im Winter Tessin Gardasee und natürlich das Tiroler Oberland sieh zum Beispiel www.fun-rafting.at