Frage von JohnXYeah,

Calisthenics/Körpergewichtstraining jeden Tag? (Barstarzz)

Hallo Sportlerfreunde, ich hoffe ihr könnt mir mit gutem Rat helfen.

Es geht um Calisthenics(Körpergewichtsübungen) Falls ihr das nicht kennt, gebt mal bei Youtube "Barstarzz Calisthenics " ein. Das ist eine Gruppe aus New York, die das jahrelang schon machen und topfit sind.

Nun meine Frage: die Sportler, die Calisthenics machen, das jeden Tag machen, (hab sie per Email etc gefragt, ) . Nun bin ich etwas verwirrt. In Fitnessmagazinen oder auf Youtube wird sonst von Kraftsportlern, die mit Gewichten trainieren, gesagt, man soll nach einem Training rine Regenerationsphase einlegen, damit sich die Musklen regenerieren können.-> sonst kann das ganze zu übertraining führen.

MERKT DER KÖRPER, ob man mit Gewichten oder dem Körpergewicht trainiert? Warum sagen Leute, die mit Gewichten trainieren , man bräuchte einige Tage Pause, bis man die gleichen Muskeln wieder trainieren sollte, während die Calisthenics-Sportler jeden Tag Pullups, Pushups etc praktizieren.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, und könnt mir das ganze ein wenig erläutern :)

Danke schonmal :) JohnXyeah

Antwort
von TJack,

Der Körper merkt den Unterschied nicht. Es ist nur so das wenn die Jungs sehr gut trainiert sind reicht das eigene Gewicht für Krafttrainingsreize bei vielen Übungen nicht mehr aus. Wen du 100 oder 200 PushUps machen kannst ist das ein schönes Ausdauertrainig, mehr nicht. Das kannst du jeden Tag machen ohne Probleme (auf dem Niveau) Ansonsten gibt es ja auch immer die Möglichkeit Splittraining fast jeden Tag zu betreiben. Wenn du jeden Tag im Maximalkraftbereich die gleichen Muskeln trainieren würdest, egal ob BWE oder mit Hanteln, kommst du schnell an einen Punkt wo der Schuß nach hinten losgeht. Übertraining, Verletzungen, Infektanfälligkeit

Antwort
von BenDanFitness,

Widerstandstraining ist Widerstandstraining, da merkt der Körper nicht, ob Du Deinen eigenen Körper hebst, ne Langhantel oder an nem Seil ziehst.

Wenn Du Muskeln aufbauen willst, kannst Du theoretisch jeden Tag trainieren, Du solltest an aufeinanderfolgenden Tagen aber nicht die gleichen Muskeln trainieren. Übrigens tut dem Körper (besonders beim Aufbau) Regeneration gut. Man wird meistens schneller Ergebnisse sehen, wenn man zwischendurch Regenerationstage einlegt, als wenn man jeden Tag trainiert - 5 oder 7 mal die Woche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community