Mir hat ein Freund erzählt, dass nach dem Krafttraiing dehnen nicht viel Sinn macht. Aber irgendwie sollte ich doch was machen, damit ich mich besser erohle und z.B. nicht so einen starken Muskelkater bekomme. Was könnt ihr mir raten? Irgendwelche Auslockerungsübungen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dehnen direkt nach dem Ktafttraining ist nicht zu empfehlen da die Muskulatur stark kontrahiert ist und somit anfälliger für verletzungen wie zerrungen!!Ideal ist es den trainierten Muskel einpaar Stunden nach dem Training zu dehnen...ein kurzes statisches dehnen vor dem krafttraining ist ok (5-10 sek)..wenn man zuviel vor dem Ktafttraining dehnt ist der muskel weniger leistungsfähig und man hat weniger kraft!!! Wie Trashy schon sagte..immer Dehnen..ist vor allem beim Kraftsport wichtig um verletzungen und verkürzungen vorzubeugen!!!!!
Also dehnen bringt immer etwas. Ein Freund von mir hat sich nie gedehnt, der klagt über Schmerzen im Rücken, weil er total verkürzt ist. Dehnen bringt also schon was. Ob es jetzt direkt nach dem Krafttraining Sinn macht, da sollte wohl ein Kraftsportler zu Wort kommen. Aber ich denke es durchblutet den Muskel besser, er wird geschmeidiger, das kann doch nur nutzen. Gegen Muskelkater soll die Sauna danach helfen.

subzero hat schon eine klasse Antwort gegeben! In jedem Fall sollte nach dem Krafttraining ein Cool Down erfolgen. Also sanftes auslaufen, ausradeln, oder auf den Stepper/ Crosstrainer gehen, um die Kreislauffunktion zu regulieren. Ebenso wird dadurch die Regenerationszeit verkürzt und Kontraktionsrückstände der Muskulatur werden vermieden. 10-15 min bei einer Belastungsintensität: Herzfrequenz von ca. 160-Lebensalter.
Sehr gut!Stimme ich voll zu!!!