sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bringt sich dehnen nach dem Krafttraining etwas?

gefragt von insider85 am 20.02.2008 um 13:27 Uhr

Mir hat ein Freund erzählt, dass nach dem Krafttraiing dehnen nicht viel Sinn macht. Aber irgendwie sollte ich doch was machen, damit ich mich besser erohle und z.B. nicht so einen starken Muskelkater bekomme. Was könnt ihr mir raten? Irgendwelche Auslockerungsübungen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von subzero1982 am 20. Februar 2008 17:10
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dehnen direkt nach dem Ktafttraining ist nicht zu empfehlen da die Muskulatur stark kontrahiert ist und somit anfälliger für verletzungen wie zerrungen!!Ideal ist es den trainierten Muskel einpaar Stunden nach dem Training zu dehnen...ein kurzes statisches dehnen vor dem krafttraining ist ok (5-10 sek)..wenn man zuviel vor dem Ktafttraining dehnt ist der muskel weniger leistungsfähig und man hat weniger kraft!!! Wie Trashy schon sagte..immer Dehnen..ist vor allem beim Kraftsport wichtig um verletzungen und verkürzungen vorzubeugen!!!!!

Kommentar von 620f4b0fd679e5f8de51eeac65ca2043smallFatCat am 20. Februar 2008 20:27

Sehr gut!Stimme ich voll zu!!!

Trashy
beantwortet von Trashy am 20. Februar 2008 13:40
3x

Also dehnen bringt immer etwas. Ein Freund von mir hat sich nie gedehnt, der klagt über Schmerzen im Rücken, weil er total verkürzt ist. Dehnen bringt also schon was. Ob es jetzt direkt nach dem Krafttraining Sinn macht, da sollte wohl ein Kraftsportler zu Wort kommen. Aber ich denke es durchblutet den Muskel besser, er wird geschmeidiger, das kann doch nur nutzen. Gegen Muskelkater soll die Sauna danach helfen.

Heavyshaper
beantwortet von Heavyshaper am 27. Februar 2008 11:29
1x

subzero hat schon eine klasse Antwort gegeben! In jedem Fall sollte nach dem Krafttraining ein Cool Down erfolgen. Also sanftes auslaufen, ausradeln, oder auf den Stepper/ Crosstrainer gehen, um die Kreislauffunktion zu regulieren. Ebenso wird dadurch die Regenerationszeit verkürzt und Kontraktionsrückstände der Muskulatur werden vermieden. 10-15 min bei einer Belastungsintensität: Herzfrequenz von ca. 160-Lebensalter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Macht dehnen langsam?

Wie soll ich vor dem Training dehnen?

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Dehnen die ich beachten sollte?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.