Ich kann mich rennschneckle und macmaniac2 nur anschließen: Es bringt Abwechslung ins Training. Es ist barfuß ein gutes Training für die sonst unterforderte (da rundum gestützte und abgedämpfte = zur Untätigkeit verdammte) Fußmuskulatur.
Allerdings ist der Fußaufsatz barfußig ein anderer: Du wirst eher mit dem Vor- oder Mittelfuß laufen, was wiederum eine gut trainierte Fuß- und Wadenmuskulatur voraussetzt. Folglich klein anfangen und langsam steigern.
Die entwickelte Kraft wird langsamer wirksam. Der weiche Boden absorbiert aktiv entwickelte Kräfte. Für den gleichen Vortrieb müssen größere Kräfte aufgewendet werden. Der Energieaufwand ist 1,7 x größer als z.B. auf Rasen. Somit ist Laufen auf Sand auch ein gutes Krafttraining.
Gefahren bei Überforderung sind Plantar Fasciitis, Shin Split oder Achillessehnenprobleme.
Mit Laufschuhen läuft es sich im Sand besser auf dem harten, möglichst flachen, nicht abfallendem Teil des Strandes, der bei höherem Wasserstand (Flut) von Wasser überspült wird. Gruss. ND
Oh hey Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung NusaDua!Was ich sehr toll finde ist dass du mir das mit dem Energieaufwand so genau erklärt hast :)