sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bringt Lauftraining im Sand etwas?

gefragt von Binchen am 21.02.2008 um 20:36 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1213)
Laufen (1105)
Joggen (332)

Infobutton_rz Frage beantworten!

anonym
beantwortet von NusaDua am 22. Februar 2008 20:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann mich rennschneckle und macmaniac2 nur anschließen: Es bringt Abwechslung ins Training. Es ist barfuß ein gutes Training für die sonst unterforderte (da rundum gestützte und abgedämpfte = zur Untätigkeit verdammte) Fußmuskulatur.

Allerdings ist der Fußaufsatz barfußig ein anderer: Du wirst eher mit dem Vor- oder Mittelfuß laufen, was wiederum eine gut trainierte Fuß- und Wadenmuskulatur voraussetzt. Folglich klein anfangen und langsam steigern.

Die entwickelte Kraft wird langsamer wirksam. Der weiche Boden absorbiert aktiv entwickelte Kräfte. Für den gleichen Vortrieb müssen größere Kräfte aufgewendet werden. Der Energieaufwand ist 1,7 x größer als z.B. auf Rasen. Somit ist Laufen auf Sand auch ein gutes Krafttraining.

Gefahren bei Überforderung sind Plantar Fasciitis, Shin Split oder Achillessehnenprobleme.

Mit Laufschuhen läuft es sich im Sand besser auf dem harten, möglichst flachen, nicht abfallendem Teil des Strandes, der bei höherem Wasserstand (Flut) von Wasser überspült wird. Gruss. ND

Kommentar von Binchen am 24. Februar 2008 12:43

Oh hey Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung NusaDua!Was ich sehr toll finde ist dass du mir das mit dem Energieaufwand so genau erklärt hast :)

anonym
beantwortet von macmaniac2 am 21. Februar 2008 21:44
3x

natürlich, es ist wesentlich anstrengender, ist daher gut für die beinmuskulatur und kondition. zudem ist es gesund, du solltest dann aber barfuß laufen.

anonym
beantwortet von rennschneckle am 22. Februar 2008 13:11
3x

Und man sollte es nicht übertreiben. Da die Fußmuskulatur anders und viel stärker beansprucht wird, ist die Gefahr von Überlastungsbeschwerden relativ hoch. Man sollte dem Körper die Gelegenheit geben, sich langsam daran zu gewöhnen. Also am Besten nicht gleich eine ganze Trainingseinheit im Sand, sondernmal eine Viertelstunde zu Begin. Gelegentlich eingestreut ist es eine super Abwechslung und eine tolle Ergänzung des Trainings.

Kommentar von Binchen am 22. Februar 2008 19:03

Ok, und vielen Dank für den Hinweis mit der Überlastung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Richtig trainieren für den Volkslauf
Die Gesundheit der Bevölkerung wollten die Initiatoren des ersten deutschen Volkslaufs verbessern. Otto Hosse und Herwig Leiter hatten gelesen, dass Rücken- und Herz-Kreislauf-Beschwerden von Bewegungsmangel stammen können.

Heute gelten die damals 22-Jährigen als Begründer der Laufbewegung. 1.654 Menschen waren 1964 ihrem Aufruf gefolgt und durch den Bobinger Naturpark „Westliche Wälder“ marschiert. Die hügelige Strecke war zwischen 800 Metern und 12 Kilometern lang. Seither wurden immer mehr solcher Läufe in der Bundesrepublik ausgerichtet.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.