sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bringt es etwas vor dem Training Calcium zu nehmen?

gefragt von MisspiggyMisspiggy am 17.09.2008 um 16:24 Uhr

Calcium soll die Fettverbrennung ankurbeln. Bringt es dann etwas vor dem Ausdauertraining Calcium zu nehmen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ausdauer (388)
Calcium (4)

Frage beantworten!


Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 3. Oktober 2008 20:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wow, hier kommen ja die tollsten Theorien zustande :))) ExuRei hat dich da schon sehr gut beraten. Calcium benötigt der Körper für Aufbau und Erhalt von Knochenbau und Zähnen. Es ist mit beteiligt an der Blugerinnung, wichtig für die Muskelkontraktion und steuert unter anderem die Erregbarkeit von Nerven und dem Herzen. Abnehmen kannst du über eine vermehrte Calciumeinnahme nicht. Ein zu hoher Calciumspiegel im Blut kann lebensgefährliche Auswirkungen haben, da es hier zu Verkalkungen in den Nieren und Blutgefässen kommen kann. Desweiteren können Magengeschwüre und Bauchspeicheldrüsenentzündungen auftreten und der Herzrhytmus kann sich lebensbedrohlich verlangsamen. Hier als auf keinen Fall mit hohen Calciumgaben experimentieren. Die tägliche empfohlene Calciummenge die aufgenommen werden sollte liegt bei ca. 800mg. Bei einer ausgewogenen Ernährung benötigst du in der Regel auch keine zusätzlichen Gaben von Mineralstoffen. Angekurbelt wird dein Stoffwechsel über ein gezieltes und intensives Ausdauertraining.


Frederic
beantwortet von Frederic am 17. September 2008 17:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor dem Training Magnesium um Muskelkarter vorzubeugen. Nach dem Training Calcium um den Muskel geschmeidiger zu machen. Aber auch Knochen, Haare, Fingernägel brauchen Calcium. Magerquark enthällt viel Calcium aber auch viel Eiweis und ist somit günstiger als Eiweispräperate. Magnesium und Calcium sollten zeitlich versetzt (2std) eingenommen werden, da beide Substanzen über die gleichen Rezeptoren aufgenommen werden und deren Aufnahmevermögen begrenzt ist. Nimmst du beides zeitgleich scheidest du nen großteil im Urin aus.

Bin Aber kein Arzt, mit dem Calcium und dem Lockern bin ich nicht 100% sicher, der rest müsste so 100%ig stimmen ;-) Lg

Kommentar von jodler am 17. September 2008 19:34

Top Antwort!

Kommentar von Simple_avatar5smallFrederic am 17. September 2008 19:54

Danke, und danke für die guten Bewertungen ;-) Das einzige was ich da noch verbessen muss ich die Rechtschreibung g

Kommentar von Simple_avatar5smallFrederic am 17. September 2008 19:55

Danke, und danke für die guten Bewertungen ;-) Das einzige was ich da noch verbessen muss ich die Rechtschreibung ;D


ExuRei
beantwortet von ExuRei am 17. September 2008 22:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sorry, aber geht's noch? Einen Muskelkater kannst Du definitiv nicht durch die Einnahme von Magnesium verhindern. Einen Muskelkater kannst Du durch eine Deinem individuellen Trainingszustand angepasste Trainingsintensität und -dauer verhindern.

.

Calcium macht auch keine Muskeln geschmeidiger und kurbelt erst recht keine Fettverbrennung an. Dir kann man auch wirklich jeden Bären aufbinden! [kopfschüttel]

.

Nein, es bringt Dir gar nichts Calcium vor dem Training zu nehmen. Es gibt keine schnellen Erfolge beim Abnehmen, und wenn, dann auf Kosten Deiner Gesundheit. Lies mal lieber ein paar medizinische Fachbeiträge anstatt Ratgeberseiten der Hochglanzmagazine.

.

Calcium ist ein Mineralstoff und Mengenelement. Es ist der Mineralstoff mit dem höchsten Anteil am Körpergewicht. Je nach Körpergröße, Lebensalter und Calciumversorgung können bis zu 1,4kg Calcium im menschlichen Körper gespeichert sein. Quelle: lebensmittellexikon. Du hast also bereits genug Calcium im Körper, ohne dass es Deine Fettverbrennung besonders günstig beeinflußt hätte. Eine Überdosierung macht die Sache nicht besser!

.

Eine Überdosierung von Calcium (bei Kindern mehr als 2,5g täglich und bei Erwachsenen mehr als 4g täglich) kann gesundheitsschädlich sein. Bei Erwachsenen führt ein Calciumüberschuss von mehr als 4g tächlich zu hohen Calciumkonzentrationen im Blut (Hyperkalzämie) mit Nierenschädigung und Verkalkung.

Kommentar von A0c79c1b06c69d05d4ff0baada4e9a7asmallMisspiggy am 18. September 2008 07:03

Danke ExuRei! Es wäre auch wirklich zu schön gewesen. Da sieht man mal wieder, was für ein Mist in diesen Zeitschriften steht. Das mit der Überdosierung wusste ich noch gar nicht. Lieben Dank für deine Klasse Antwort!!! Liebe Grüße!


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.