Frage von kryomaxim, 78

Bringt Elektrostimulationstraining etwas?

Heutzutage gibt es überall Studios, bei den man mit Strom Muskeltraining betreiben kann. Eine Region wird mit elektrischen Impulsen stimuliert, während man die Muskeln anspannt (ElektroStimulationsTraining). Sogar für zuhause wird so etwas angeboten. Oft wird damit beworben, viel schneller Trainingserfolge zu erzielen als mit herkömmlichen Geräten.

Bringt eigentlich Elektrostimulation etwas? Und wenn ja, was trainiert diese Methode eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami, 54

Absolut nutzlos. Wird aber gerne angeboten, um zahlungskräftige faule und bequeme Leute ans Studio zu binden, Leute die nicht gerne schwitzen, sondern lieber lesend in der Ecke ihr "Training" absolvieren

. Da kann man sehen, wie wichtig die Fitness und Gesundheit der Mitglieder den Studios wert ist - nämlich gar nichts!

Habe vor kurzem sogar von einem renomierten Arzt im Leistungssport gelesen, dass der der Meinung war, Elektrostimulation sei sehr gefährlich und sollte tunlichst vermieden werden. Er gab zu bedenken, dass eine permanente el. Stimulation die Eisenteichen im Blut verklumpen lässt und nach Jahren zu Thrombosen und Infarkten führen kann. 

Antwort
von NadineBlau80, 42

Elektrostimulation trainiert nicht die Muskeln so wie es viele Hersteller bewerben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Im Gegenteil: es animiert dazu noch fauler zu sein. Denn einmal so ein "Trainingsgerät" gekauft, sagt man sich: ich trainiere ja schon jeden Tag meine Muskeln, dann brauche ich ja nicht noch zu Joggen, Walken oder Fahrrad zu fahren. Die wirklich gesunden Sachen, also die Bewegung des Körpers wird total vernachlässigt.

Antwort
von KARLINE, 58

Versuche jede Woche einmal zu trainieren und nimm auf jedenfall einen Trainer dazu. Sehr gute FitnessStudios lassen ihre Klienten für gewöhnlich da auch nicht allein. Er kann dir für deinen Körper effektive Übungen zeigen und ggf Fragen beantworten. Viel Spaß 

Antwort
von Juergen63, 44

Die Elektrostimulation kommt an sich aus dem Physiotherapeutischen Bereich und hat die Aufgabe die Muskulatur bei Verletzungen zu stimulieren und somit den Heilungssprozess zu fördern.

Am gesunden Muskel halte ich persönlich von diesen Elektrostimulationen nicht viel. Der beste Weg zum Erfolg ist hier immer noch der "mechanische Arbeitsweg" über das gezielte Muskeltraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community