Ich stöhne beim Tennisspielen überhaupt nicht. Aber ihr kennt das bestimmt alle, manche Spieler die bei jedem Schlag extrem stöhnen. Was sollte das bringen, warum macht ein Spieler so etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dadurch besser oder fester schlagen könnte...?

Definitiv kann es die Muskeln unterstützen, aber ich denke es ist viel Psyche und Gewohnheit mit im Spiel...

Da es ja nicht alle Spieler machen, ist es sicher eine individuelle Sache die jedem mehr oder weniger hilft. Ich glaube es hilft sicher mal in bestimmten Spielsituationen mehr Körperspannung aufzubauen, und ich merke das beim Tennis auch manchmal bei mir selber. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei dem/der ein oder anderen Spieler/in etwas übertrieben ist. Ich glaube es ist auch viel Psychologie dabei.

Also beim Klettern gibts Momente, da passiert mir das auch, und ich finde es hilft.
Man soll ja z.B. beim heben von Gewicht auch ausaten, hat es eventl. damit was zu tun?
Nein es ist, wie CMBurns es schon beschrieben hat, eine Hilfe für die Muskeln. Beim heftigen Ausatmen ist das Stöhnen nicht zu vernachlässigen. Das Ausatmen hilft einem dabei, die Muskeln noch kräftiger anzuspannen und man erzielt eine noch stärkere Leistung. Wenn man genau drauf achtet, dann fällt auch auf, dass die nicht einfach nur stöhnen, sondern es eben zusammen mit der Aktion passiert und nicht schon vorher.

also wenn es wirklich hart geschlagene bälle, oder bälle aus vollem lauf, muss ich automatisch stöhnen. da kommt die luft halt raus, das kann ich nicht verhindern. aber bei manchen ist es wirklich psychologisch, siehe sharapova oder so.
Ich stöhne auch hin und wieder beim Schlagen , aber dass das wirklich was hilft kan ich mir nicht vorstellen. Ich glaube auch dass das eher eine blöde Angewohnheit ist bei den meisten.

Meiner Ansicht nach ist das bei den betreffenden Spielern einfach nur eine dumme Angewohnheit.
es hilft, weil du dadurch mehr muskel besser anspannen kannst, deshalb schreit man in vielen kampfsportarten auch oft

Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich was bringt, sonst würden es ja alle machen. Wer dran glaubt, macht es halt für seine Psyche.