Misspiggy am 05.10.2008 um 17:23 Uhr Oder kommt man damit nur durcheinander? Ich habe den XCO nur im Studio mal getestet und von den Trainern gehört, dass sie Prima zum Laufen geeignet sind. Kann mir jemand vielleicht seine Lauferfahrungen damit schildern? Denn so eine Hantel kostet 60 Euro und es wäre schade, wenn das Ding dann nur zu Hause herum liegt...

Ich habe noch keinen "Läufer" mit den Dingern herumlaufen sehen.
Leute, die mit Gewichten in den Händen, an den Füßen oder sonstwo herumlaufen, sind andersweitig Fitnesswillige, meistens im Abnehmwahn und im Falle von XCO: mit zu viel Geld.
Wenn Du laufen willst, dann laufe. Dazu brauchst Du keine zusätzlichen Gewichte. So etwas stört erheblich den Bewegungsablauf.
Zusatzgewichte oder zusätzlicher Widerstand sollte erst eingesetzt werden, wenn anderweitig kein Trainingsreiz mehr gesetzt werden kann. D.h. Fortgeschrittenentraining für Läufer und nicht im Training für Anfänger oder Freizeitläufer. Falsche Bewegungsmuster und Verletzungen sind sonst die Folge.
Wenn Du XCO-Training machen willst, dann mach das. Dafür gibt es inzwischen sicherlich auch schon Kurse.
Danke für deine ausführliche Antwort ExuRei. Da ist es wahrscheinlicher vernünftiger für mich in so nen Kurs zu gehen. Beim Laufen bin ich noch lange kein Profi. Die Trainer meinten zu mir, dass es genau dann für mich super wäre?!? Gut dass ich nachgefragt habe... Danke!
Frag doch mal genau nach, was er damit meint, dass es gerade für Dich so "super" sei die Dinger beim Laufen zu verwenden. Wenn die Antwort war, "weil Du ein Lauf-Anfänger bist", dann solltest Du schleunigst den Trainer wechseln ;o)