Notnagel am 27.11.2007 um 23:36 Uhr Ich sehe beim einkaufen immer extra Sport-Duschgele, sind die wirklich notwendig? Bringt diese kühlende Wirkung eigentlich etwas? Oder ist das nur Schnickschnack?
Hi Notnagel, ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache. Ob es rein körperlich was bringt weiss ich leider auch nicht.

Wenn es wirklich eine ordentlich kühlende Wirkung ergeben sollte, müsste das Gel so stark konzentriert sein, dass es nicht als Duschgel bezeichnet werden dürfte. Es kann ja beim Duschen leicht in die Augen und auf Schleimhäute kommen. Du merkst sicher, ich halte davon nichts.

Da gab es vor Urzeiten mal so ein kühlendes Duschgel - ich komme nicht mehr auf den Namen, auch wenn ich die Flasche vor Augen habe, blau war das Gel auf jeden Fall - und das war wirklich richtig kühlend, vielleicht sogar etwas zu viel. Ich würde aber eher normal duschen und mich dann mit Franzbranntwein oder Sportfluid einreiben. Das erfrischt halt, vor allem im Sommer. Mehr als ein bisschen die Hautdurchblutung anregen kann das zwar auch nicht, aber wenn es angenehm ist, schadet es ja nichts.