sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bringen Rad-Überschuhe etwas?

gefragt von Kraftmuggerl am 20.02.2008 um 8:04 Uhr

Ich frage mich immer, ob diese seidenen Überzüge für die Rennradschuhe nur Werbung/ Deko sind, oder ob sie was bringen. Da sie ja sehr dünn sind kann ich mir einen Wärmeeffekt nicht vorstellen. Weiss zufällig jemand für was die da sind?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Radfahren (452)
Rennrad (332)

Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 20. Februar 2008 09:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die, die Du sicher meinst, sind Zeitfahrüberschuhe, die keinen Wärmeeffekt haben. Sie dienen nur der Verringerung des Luftwiderstandes. Da es bei den Profis im Zeitfahren um Zehntel-, gar Hundertstel-Sekunden geht, haben diese Überschuhe schon eine gewisse, wenn auch geringe, Wirkung.

Andere Überschuhe mit Wärmeeffekt sind auch Mehrschicht-Membran-Material oder klassisch Neopren. Die sind aber auch wesentlich dicker und klobiger.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 20. Februar 2008 13:18

Im letzten Satz muss es natürlich heißen: "...sind aus Mehrschicht...".

anonym
beantwortet von MTBFreak am 21. Februar 2008 11:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es um den Wärmeeffekt geht bringen die dünnen Überschuhe nichts, dafür gibt es extra welche aus Neopren, Gore-Tex Membran oder anderen wärmenden und teils wasserdichten Stoffen.
Wie pooky schon richtig sagte, sind die dünnen fast ausschließlich für den Zeitfahreinsatz relevant, da es dort um jedes 100tstel geht!Aber auch als Werbefläche bieten sie sich sehr gut an.Und: Manche Profis tragen immer Überschuhe mit dem Aufdruck des Teamsponsors, da sie selbst Schuhe anderer Marken fahren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.