loni2 am 13.10.2008 um 14:52 Uhr Man hört ja in letzter Zeit öfter etwas von den sogenannten Power Plates. Wofür sind die eigentlich gut, oder vielleicht auch nicht gut ?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit eigener Erfahrung mit so einem Gerät kann ich dir nicht dienen, aber ich weiss ungefähr wofür die gut sind: Power Plate arbeitet mit Schwingungen bzw. Vibrationen, und diese erzeugen Muskelreflexe. Zwischen 30 und 50 Muskelkontraktionen pro Sekunde werden erreicht.DIe Hersteller behaupten, das dieses "Rüttel- Training" 10 mal so effektiv sein soll wie normales Muskeltraining. Die Vibrationen lösen reflexhafte Muskelkontraktionen aus, bei denen die Muskulatur kurzzeitig hohe Kräfte mobilisiert. Anders als beim Ausdauertraining beispielsweise auf einem Laufband wird so vor allem die Schnellkraft der Muskeln trainiert. Für diese Schnellkraft ist eine spezielle Art von Muskelfasern verantwortlich, die so genannten Typ-II-Fasern. "Mit diesen Typ-II-Muskelfasern erzeugt der Muskel die Kraftspitzen. Und wenn diese starken Kräfte wirken, verformt sich jedes Mal ganz leicht der Knochen. Diese Verformungen sind es, nebenher auch das Knochenwachstum anregen.
Ob das Ganze nun also wirklich etwas bringt kann ich dir nicht beantworten. Es scheint aber eine gute Methode zu sein, um den Muskelapparat, z.B. im Zuge von Rehabilitationsmaßnahmen zu reaktivieren.