Bringen Liegestütze wirklich was für das Kugelstoßen ?

4 Antworten

Hi, sicher werden sie dir etwas bringen. Vorallem, wenn du sie mit Explosivkraft trainierst. Also schwungvollvom Boden abstemmen, damit die Hände frei in der Luft sind. Dann abfangen und langsam die Liegestütz nach unten gehen. Aber am allerbesten wäre natürlich ein gezieltes Krafttraining.

Die Technik ist am Anfang das wichtigste, da kannst du so stark sein wie Schwarznegger in seiner besten zeit und kommst trotzdem nicht über 10 m. Sobald die Technik stimmt, damit meine ich jede Einzelbewegung, ist die halbe Miete geschafft. Hierbei ist zu beachten das die Wiederholung die Bewegungsabläufe festigt, von Grobform zur Feinform. Hierzu sind ca. 700 Wdh. notwendig. Was die Kraft betrifft, Kugelstoßen funktioniert über den kompletten Körper. Somit ist die Beinkraft, Hüftkraft, Oberkörper- und Armkraft wichtig. Nach einer Aufbauphase solltest du Maximalkrafttraining trainieren, danach Schnellkraft und Explosivkraft der gennanten Bereiche tranieren. Z.Bsp. die Liegestützen mit Klatschen nach einem explosiven Abdruck.

konzentriere Dich jedoch erst auf die Technik, erst wenn diese sitzt kannst du weiter denken.

gruß

 - (Training, Sport, Technik)

Nein, das bringt nicht wirklich viel. Liegestützen stärken zwar deine Oberkörpermuskulatur, um im Kugelstoßen aber besser zu werden muß das Kugelstoßen samt seiner Technik gezielt trainiert werden. Das ist übrigens in jeder Sportart so. Ein Kraftsport kann für viele andere Sportarten unterstützend sein, aber es ersetzt nicht das spezifische Training.

Liegestütz sind sicherlich nicht schlecht, um die Kraft im Oberkörper und den Armen zu verbessern, und aus diesem Grund nicht verkehrt. Aber eine spezifisches Krafttraining fürs Kugelstoßen wäre sicherlich sinnvoller, und aus diesem Grund werden dich Liegestütz sicher nicht viel weiter bringen. Lass dich doch mal von einem erfahrenen Leichtathletiktrainer oder Kugelstoßer beraten.