Frage von eric1998, 14

Bringen Isolationsuebungen etwas?

Da Ich herausgefunden habe das man die meisten erfolge durch Grunduebungen erreicht besteht mein Training fast nur aus Grunduebungen ausser beim bauch. Jetzt frage Ich mich was Isolationsuebungen bringen? und ob man dadurch muskelmasse aufbauen kann? Danke sehr :)

Antwort
von Setpoint, 9

hi

Selbstverständlich kann man mit Isos Muskelmasse aufbauen!!!

Dem einzelnen Muskel ist es relativ egal woher der Reiz kommt.

GÜ sind im Gegensatz zu Isos, Bewegungen die Muskelketten dh viele Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen,darüberhinaus sind an der Bewegungen von GÜ mehrere Gelenke beteiligt.

Bsp Kniebeugen vs Beinpresse/stecker/beuger

Die Bewegungen von GÜ sind funktionell für Alltag u.o spez. Sportarten.

Mit GÜ kann man mehr Gewicht bewältigen u. somit höherere Spannungsreize in der Muskulatur setzen.

Das sind die Basisübungen!!!

Bei Isolationsübungen werden gezielt (Umgangssprachlich) einzelne Muskelstrukturen/Anteile isoliert trainiert, wobei genau genommen einzelne Muskeln (anatomisch) niemals isoliert trainiert werden.

Bei isos werden werden Muskeln aus einer "natürlichen Bewegung" herausgenommen.

Bsp Kniebeugen vs Beinstrecker oder Schulterdrücken vs Seitheben oder Bankdrücken vs Butterfly.

Isos haben ihre Berechtigung gerade als Fortgeschrittener um spez.Strukturen die im Wachstum hinterherhinken "gezielter" zu trainieren oder um Dysbalancen/Verkürzungen zu besetigen.

u.a ein Nachteil von isos ist die Gelenkbelastung aufgrund teilweiser ungünstiger Bewegungsabläufe nebst Hebelverhältnisse besteht die Gefahr, Gelenkstrukturen zu überlasten.

bsp Seitheben welches bei hohem Gewicht ( 5 RM) auf Dauer das Schultergelenk zzgl seinen passiven Strukturen hoch belastet und langfristig verschleisst.

Vergleiche Seitheben u. seitl. Schulterdrücken.

Isos sind prädestiniert im höheren Wdh Bereich (10 -15) zu trainieren.

Wer ausschliesslich mit Isos trainiert, läuft Gefahr durch Unausgewogenheit der Reizetzung zzgl durch unterschiedliches Wachstumspotenzial der einzelnen Muskelanteile, sich Dysbalancen anzutrainieren die gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können, ganz abgesehen davon wäre der Trainingsumfang ziemlich hoch.

Fazit : Isos haben ihre Berechtigung wenn sie sinnoll angewendet werden.

Gruss S.

Antwort
von jungSportlich, 8

Hey.

Ja, sie bringen sogar sehr viel! Du lernst besser deinen Körper zu koordinieren und auch mal nur einzelne kleine Muskelgruppen zu bewegen.

Durch das gezielte Training einzelner Muskeln, baust du natürlich auch Muskelmasse auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten