Ich bin bei weitem kein Profischwimmer und ich überlege jetzt auch nicht ob ich so einen Anzug kaufe, wobei ausprobieren würde ich ihn doch gerne mal. Was mich einfach mal interessiert ist, ob solche Ganzkörperanzüge einen Vorteil verschaffen und man bessere Zeiten schwimmen kann, oder ist das alles nur ein Aufwand für nichts? Denn einige Profischwimmer schwimmen ja weiterhin klassisch mit Hose und Haube...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo, bei den Anzügen geht es darum die Reibung zu verringern und damit den Wssserwiderstand hinsichtlich schnellere zeiten zu verbessern. Bis in einem gewissen maße ist dies auch möglich, aber dazu muss man natürlich ein ausgesprochen guter Leistungsschwimmer sein. Wobei ich denke, die psychologische Komponente, "nun kann ich also schneller schwimmen", hier auch eine große Rolle spielen kann.

Moin! das diese anzüge einen reibungs-vorteil bringen sollen, ist wohl klar. allerdings nichts, was man nicht auch mit einer guten rasur hinkriegen würde. professionell aussehen auf einem wettkampf hat auf jeden fall auch was: man fühlt sich sicherer und dadurch kommt es auch oft zu leistungssteigerungen. aber: man muss das schwimmen in solchen anzügen gewohnt sein, zumindest, wenn es über längere strecken geht, da die atmung doch erschwert wird.
viel wichtiger meines wissens nach: die kompression des körpers. dadurch, dass die haut und die darunterliegenden haut/fettschichten verdichtet werden, wird 1. der ganze körper komprimiert und 2. die eigenschwingung dieser schichten auf ein minimum reduziert, wodurch der wellen-widerstand der sonst durch das gegenschlagende wasser erzeugt wird, verringert wird. grade bei frauen, die durch die pubertät hindurch sind, ist dieser vorteil bemerkbar.
was meiner meinung nach noch ein vorteil dieser anzüge ist: man hat keine naht mehr am becken, also das wasser teilt sich an den schultern, was es sowieso tun muss und fließt dann hinderungsfrei bis zu den füßen ab, ohne eine zusätzliche verwirbelung am normalen badehosensaum.
Das stimmt schon. Ich kann mich erinnern das Ian Thorpe z.b. nur immer mit diesem Anzug geschwommen ist, wobei andere wiederum nur mit Hose und Haube schwimmen. Ich glaube beides schenkt sich nicht viel, sonst würden die Profis ja alle mit dem Anzug schwimmen und die müssen es ja eig am besten wissen.

Naja, beim Triathlon bring ein Ganzkörper-Neopren schon deutliche Vorteile! ;-)