es gibt von verschiedenen anbietern so aufbaukuren. Da wird versprochen in 8 Wochen 6 kilo Muskelmasse. Geht dass überhaupt? Oder kann ich auch mit normalem essen das gleiche erreichen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich halte überhaupt nichts von Crash-Kuren. 6 kg in 8 Wochen kommt mir sehr verdächtig vor- egal ob das Gewicht zu- oder abgenommen werden soll. Einerseits ist zu beachten, dass das, was schnell aufgebaut wird, auch schnell wieder verfällt. Andererseits muss man gerade beim Krafttraining drauf achten, dass nicht nur die Muskeln wachsen, sondern sich auch die damit verbundenen Teile, also Sehnen, Gelenke und Knochen entsprechend anpassen müssen. Denn was nützt dir der schönste Muskel, wenn er so stark ist, dass er dir die Sehne zerreißt? Gar nicht, weil du dann nämlich eine zeitlang nicht weiter trainieren kannst und dann der bereits angesprochene Muskelabbau im Eilzugtempo einsetzt. Ich kann nur jedem zu gemäßigtem Training und ausgewogener, natürlicher Ernährung raten. Das bringt dauerhaft etwas für den gesamten Körper.