Frage von kalle1971,

Braucht man um Tauchen zu lernen eine bestimmte ärztliche Untersuchung?

Bin sehr daran interessiert tauchen zu lernen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen bevor es ins Wasser geht?

Antwort von habakuktib,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seriöse Ausbilder oder Ausbildungsorganisation verlangen ein ärztliches Attest. Am besten von einem Arzt der eine tauchmedizinische Fortbildung besucht hat z.B nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM) . Der Verband der deutschen Sporttaucher (Vdst) schreibt für seine Mitglieder eine regelmäßige Tauchtauglichkeits-Untesuchung vor: Bis zum 12 Lebensjahr jedes Jahr, ab dem 13 Lebensjahr alle 2 Jahre und dann ab 40 wieder jedes Jahr. Ich persönlich bevorzuge ÄrztInnen die selber Sporttauchen betreibt, die kenne die Tauchpraxis und können dir Tipps z.B. für die Ohrenpflege geben.

Antwort von jefferson,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich war vor kurzem in einem eintägigen schnuppertauchkurs, da gab es eine lange liste von fragen auszufüllen, die man entweder mit ja oder mit nein beantworten sollte, hätte man eine frage mit 'ja' beantwortet, dürfte man nicht zum tauchen. eine untersuchung wurde nicht benötigt. allerdings wurden alle aus der gruppe zugelassen. eigentlich sollte man 'normal' gesund sein, besonders anstrengend ist das tauchen ja nicht

Kommentar von ruesi,

die Betonung liegt hier auf Schnuppertauchkurs; dazu braucht man noch keine ärztliche Untersuchung, erst bei der eigenltichen ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Sport lindert Beschwerden in den Wechseljahren Spanische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass regelmäßiger Sport Beschwerden reduziert, die bei Frauen aufgrund des Hormonmangels nach den Wechseljahren auftreten. Nach einem Jahr überwachter, mehrmals wöchentlicher Sportübungen konnten 13 Prozent der Probandinnen die unangenehmen Folgen der Menopause verringern. Bei den Frauen der Kontrollgruppe, die keinen Sport getrieb...

    1 Ergänzung
  • Sporteinsteiger im Alter Sollten sie erst als Erwachsener beginnen Sport zu treiben oder wieder in den Sport einsteigen, dann lassen sie sich vorher von einem Arzt untersuchen ob sie wirklich gesund sind und den Anforderungen der jeweiligen Sportart gewachsen sind bzw. diese Sportart betreiben dürfen.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community