Das hat eine Freundin mir letztens gesagt. Stimmt das? Und haben die SCheibenbremsen sonst irgendwelche Nachteile? Mir tun die Hände immer total weh vom Bremsen, wäre toll, wenn es da Abhilfe gibt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das hängt davon ab, wie hart oder weich Du deine Bremsen eingestellt hast. Was machst Du denn mit deinem Rad, fährst Du Single-Trails? Da wäre es ohnedies sinnvoller weiche Bremsen zu haben. Am Besten gehst Du zu Deinem Händler und erklärst ihm das Problem, ohne ihm gleich anzudeuten, dass Du ihm möglicherweise Geld für Scheibenbremsen geben möchtest. Grundsätzlich kann man sagen, bei Regen und Matsch, da bringt eine Scheibenbremse wirklich was.. aber dafür ist sie eben schwerer und teuer.

Hallo wackelzahn,
Scheibenbremsen sind wirklich eine super Sache. Ich hab auch welche an meinem Mountainbike. Aber ich glaube es liegt nicht primär daran, ob es eine Scheibenbremse oder V-Brake ist. Das Wichtige ist dabei, ob es sich um eine Öldruckbremse handelt, oder nicht (zB Seilzugbremse). Mit so einer Bremse kann man auch mit zwei Fingern super gut bremsen, auch auf längeren Abfahrten. Allerdings geht das Bremsen, je nach der Länge der Abfahrt, immer irgendwann mal ganz schön in die Hände, und man muss es auch schon irgendwie gewohnt sein.

Also eine gut eingestellte Seilzug V-Bremse tut es auch... Es ist einfach nur sehr wichtig das die Bremsflanke der Felge sauber ist und frei von Öl und Fetten und das man Hochwertige Bremsbelänge fährt... Außerdem sollte man drauf Achten das die Seilzüge gut Geölt sind... Dann ist eine V-Bremse sehr viel sinnvoller als eine Schreibenbremse es sei denn man fährt jetzt Downhill ect...
Gruß Jonas