sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Braucht man für Langstreckenläufe auch Technik?

gefragt von blaze am 03.01.2008 um 21:07 Uhr

Für Sprints, Hürdenläufe und ähnliches braucht man ja auch eine gute Technik, neben den Körperlichen Eigenschaften. Wie ist das bei Langstreckenläufen, braucht man da für auch eine Technik? Ich kann mir das schwer vorstellen, dann einfach normal rennen ist ja nicht so schwer, oder täusche ich mich ziemlich? Ich hoffe ein jeder Langstreckenläufer verzeiht mir meine Unwissenheit!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (586)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 4. Januar 2008 13:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor sich hier Unsinn einprägt:Man unterscheidet zwischen Laufstil und Lauftechnik, wobei es keinen speziellen Laufstil gibt der für alle Läufer am ökonomischsten ist!Körperstatur und individuelle Bewegungsabläufe beim Gehen oder Laufen machen den Laufstil aus.Der natürliche Laufstil läßt sich kaum verändern,optimieren läßt er sich nur mit einem gezielten Training. Zur Lauftechnik:Die Lauftechnik ist die Grundlage für alle Läufer unabhängig vom Laufstil!Auf die richtige Technik ist schon bei Beginn des Lauftrainings zu achten, bei Langstreckenläufen wird man besonders auf perfektes Aufsetzen und Abrollen des Fußes achten(leise laufen spart Kraft und reduziert das Verletzungsrisiko),die richtige Schrittlänge wählen(zu lange Schritte kosten Zeit und Kraft und erhöhen die Aufprallkräfte),Arm und Schritt-Technik wird harmonisiert,Arm-und Handhaltung wird beachtet(Unterarm sollte mit dem Oberarm einen rechtn Winkel bilden etc.)Arme werden gegengleich geschwungen.Langstreckenläufer achten stundenlang auf ihren Bewegungsablauf, nur so vermeiden sie Dybalancen und Kraftverschleiss,wer das mal nachlesen möchte, sollte das begeisternde Buch des 100M Weltrekordlers Bernd Heinrich lesen:Laufen Geschichte einer Leidenschaft.

Kommentar von blaze am 4. Januar 2008 13:57

Das hört sich nach jeder Menge Technik an. Super Antwort!

Kommentar von airwilon am 4. Januar 2008 14:24

Danke,B.Heinrich war natürlich 100KM und nicht 100M Läufer.

McWide
beantwortet von McWide am 3. Januar 2008 23:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fast Jedermann/frau kann von Klein auf Laufen. Die Lauftechnik ist nicht schwer, aber wenn Du ein guter Läufer sein willst musst Du auch Laufen üben. Sogenannte Laufschule machen. Es soll Dir helfen ökonomischer zu Laufen. Wenn Du Stundenlang läufst programmiert sich dieser Ablauf in deine Nerven, wenn Du schlechten Laufstil hast, brennt sich halt dieser ein und dies ist schlecht. Man sollte Versuchen immer wieder einen guten Laufstil zu erlernen, da man schlussendlich schneller und weniger müde damit wird.

Aber es gibt viele schlechte Laufstile bei den Weltelite. Darum denke ich, dass Lauftechnik gut ist, aber nicht zwingend um ein hohes Nivea zu erreichen, wie etwa beim Schwimmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.