Braucht man für Gymnastik (engl.: Calisthenics) am Reck Handschuhe??

2 Antworten

Da du im freien, würde ich Handschuhe anziehen. Einfach weil du nicht weisst, ob die Stange wirklich sauber ist. Und da man sich schon mal die Hornhaut einreissen kann, würde ich direkten Kontakt mit der Stange vermeiden wollen.

Auch kannst du dann direkt zu Übungen am Boden wie Liegestütze, etc. wechseln ohne Dir Gedanken machen zu müssen.

Handschuhe werden vor allem dann interessant, wenn Du in Parks, Spielplätzen oder auf Trimm-Dich-Pfaden übst.. Bei deiner eigenen Stange im eigenen Garten, sehe ich da weniger Probleme.

Wenn du nur die üblichen Hang-, Hebe- und Stützübungen ausführen willst, brauchst du keinen Handschutz. Handschuhe würden insbesobdere bei Hangübungen die Grifffestigkeit verschlechtern. Wenn du dagegen auch Schwungübungen realisieren willst, kann es gut sein, durch Handleder deine Haut in den Handflächen zu schützen und die Reibung bzw. Grifffestigkeit zu erhöhen. Dazu sind aber Handschuhe denkbar ungeeignet. Statt dessen solltest du spezielle Lederriemen (Reckriemen) benutzen. Der einzige Nutzen von Handschuhen liegt eher im optisch-repräsentativen Bereich.