Tiffy am 30.07.2008 um 8:24 Uhr Ich habe heute von 9:00-11:00 zwei Kurse im Freien und dort ist nicht unbedingt Schatten. Allerdings hasse ich es Mützen aufzusetzen. Machen 2 Stunden ohne Kopfschutz schon etwas aus? Oder ist das noch o.k.?
Ich finde Kopfbedeckungen nicht besonders nützlich, da ich darunter noch mehr schwitze und der Schatten spendende Effekt mehr als gering ist. Ich versuche, pralle Mittagssonne zu meiden, da ich davon mit oder ohne Kopfbedeckung Kopfweh kriege. Wenn ich doch in die Sonne muss, kipp ich mir öfter mal kaltes Wasser über den Kopf.

Ein Kopfschutz (UV-dicht und atmungsaktiv) ist immer empfehlenswert, v.a. wenn die Außentemperatur über 25°C, und der Aufenthalt länger als 60 Minuten beträgt, um den Körper vor Hitzeschäden (Sonnenbrand, Sonnenstich) zu schützen. Die höchste UV-Belastung findet in der Mittagszeit von 11-13 Uhr statt (50%). Die höchste UV-Belastung am Körper findet in der Scheitelregion des Kopfes statt. Die Infrarotstrahlung des Sonnenlichts geht auch bei dichtem und dunklem Haarschopf direkt durch die Haut und es kann bei direkter, längerer Bestrahlung des ungeschützten Kopfes zu einer Reizung der Hirnhäute kommen, mit der Gefahr eines Sonnenstichs. Nicht nur der Kopf sondern auch ein ungeschützter Kopf-Nackenbereich ist aus diesem Grund gefährlich (v.a. beim Radfahren). Die UV-Strahlung und Infrarotstrahlung sind auch bei bedecktem Himmel vorhanden.
Zusätzlich besteht Sonnenbrandgefahr an lichtexponierten Stellen: Lippen, Ohren, Nase, d.h. auch diese Stellen mit Sonnenschutz mit entsprechend dem Hauttyp hohen Lichtschutzfaktor (mindestens 15) eincremen. Die Augen sind durch eine Sonnenbrille mit entsprechend hohem Filter (UV-absorbierend, mindestens 400nm, besser bis 460nm) zu schützen. Das ständige Zusammenkneifen der Augen führt zu Verspannungen und Kopfschmerzen. Die UV-Strahlen die direkt auf das Auge treffen, können zu einer Reizung der Horn-, Netz- und Bindehäute führen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Leute können einen ganzen Tag ohne Sonnenschutz bei praller Sonnen rumrennen, andere halten es nicht mal 20min aus.
Probiers halt mal aus, nimm dir eine Kappe mit und wenns dir zu heiß oder unwohl wird sitzt du sie auf. Normalerweise hilft eine Kappe sehr gut gegen einen Sonnenstich, bzw. starkes Kopfweh durch eine übermäßige Hitzbildung auf dem Kopf.
Probier mal verschiedene Möglichkeiten aus, dann findest du mit der Zeit schon das passende für dich!

Ich bin roothaarig und sonnenempfindlich. Ich kann nur soviel sagen, dass mich 2 Stunden in der prallen knalligen Sonne fertig machen. Ich bin dann den restlichen Tag nurmehr saumüde. Ich kann auch keine Caps leiden, aber für diesen Fall drangen sich die Dinger fast schon auf.

Nicht unbedingt, es gibt Menschen, denen das überhaupt nichts ausmacht, sind meistens dunkle Typen. Nimm einfach ne Kappe mit und wenn Du denkst es ist besser,setz sie auf.

Auch wenn jeder anders auf die Hitze und sportlicher Betätigung reagiert, so ist eine Kopfbedeckungen bei der Hitze schon zu empfehlen. Vor allem wenn keine Schattenmöglichkeiten exitistiert.

Wenn Du bei dem Sport viel läufst, sodass der Kopf durch den "Fahrtwind" etwas gekühlt wird und wenn Du (noch) dichte Haare hast, sodass kein Sonnenbrand droht, dann brauchst Du keinen Kopfschutz.