sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Brauche ich zum Sprinten auch Ausdauer?

gefragt von nichtraucher am 01.11.2007 um 11:28 Uhr

Ich bin nicht unbedingt der spritzigste Typ, daher möchte ich mich gerne in diesem Bereich etwas verbessern. Ich habe mich gefragt ob ich meine Sprintfähigkeit auch mit Ausdauertraining verbessern, oder kann ich meine Schnelligkeit nur rein durch intensives Schnelligkeitstraining verbessern? Oder spielt die Ausdauer schon auch eine Rolle dabei?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (709)
Ausdauer (388)

Frage beantworten!

tennismaus
beantwortet von tennismaus am 17. April 2008 18:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du nur ausdauer trainierst, arbeiten eigentlich nur die ST-Fasern. Fürs Sprinten sind aber die FT-Fasern wichtig, deshalb musst du auch schnelligkeit trainieren. aber wie squasher schon gesagt hat, ist ausdauertraining genauso wichtig.

squasher
beantwortet von squasher am 1. November 2007 11:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klarer Weise verbesserst du deine Schnelligkeit mehr mit spezifischen Schnelligkeitstraining. Trotzdem sollte man auch regelmäßig Ausdauer trainineren, aber nicht in einem allzu großen Ausmaß. Die Ausdauer benötigst du weiterhin u.a. zur Regeneration, für eine bessere Durchblutung etc. Um deine Schnelligkeit zu verbessern, solltest du also deinen Schwerpunkt mehr in Richtung Schnelligkeit verlegen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.