sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Brauche ich zum Biken die seitliche Bauchmuskulatur?

gefragt von classchick am 29.02.2008 um 20:14 Uhr

Ich lese hier auf Sportlerfrage immer wieder Fragen zur seitlichen Bauchmuskulatur.Ist die denn fürs Mountainbiken notwendig?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Biken (80)

Frage beantworten!

jefferson
beantwortet von jefferson am 29. Februar 2008 21:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denke nicht, dass sie beim biken besonders beansprucht wird, aber es ist ein vorteil wenn sie vorhanden ist :p

anonym
beantwortet von NusaDua am 1. März 2008 12:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aus anatomischer Sicht gibt es keine seitliche Bauchmuskulatur. Es gibt den geraden (m. rectus abdominis), den äußeren-schrägen (m. obliquus externus abdominis), den inneren-schrägen (m. obliquus internus abdominis) und den queren (m. transversus abdominis) Bauchmuskel.

Der äußere schräge Bauchmuskel neigt den Rumpf bei Kontraktion zur Seite, er ist mitverantwortlich für die Rumpfdrehnung; eine beidseitige Kontraktion bewirkt eine Rumpfbeuge nach vorn. Außerdem wird der Muskel zur Exspiration (ausatmen) benötigt. Der quere Bauchmuskel formt zusammen mit den schrägen Bauchmuskeln die Taille und wirkt mit den anderen Bauchmuskeln an der Aufrichtung des Beckens mit. (Quelle: http://www.novafeel.de/fitness/bauchmuskulatur.htm) Merke: Es arbeitet niemals ein einzelner Muskel allein, sondern immer mehrere Muskeln im Verbund.

Die seitliche Bauchmuskulatur brauchst du nicht zum Radfahren, weil es sie nicht gibt. Den äußeren schrägen Bauchmuskel brauchst Du sehrwohl, in enger Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur zum Radfahren, da andernfalls eine Beugung nach vorn, ein Aufrichten, ein seitwärts drehen etc. nicht möglich wäre und v.a. brauchst Du sie zum Atmen. Gruss. ND

Kommentar von classchick am 1. März 2008 16:40

OK, Thanks für die ausführliche Erklärung :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.