Oder wie wird hier gesichert? Was kann ich von meiner Ausrüstung mitbringen?

In den meisten kommerziellen Hallen hängen die Expresschlingen oder teilweise auch Topropeseile fix drin. Es gibt aber auch einige Hallen, wo Du zumindest teilweise eigene Expresschlingen brauchst. Bei uns in Rosenheim sind beispielsweise in den Routen mit den fixen Toprope-Seilen keine Expressen drin - wenn Du die vorsteigen möchtest, musst Du selbst welche einhängen. Wenn unklar ist am besten vorher in der Kletterhalle nachfragen, damit Du im Zweifel nicht ohne da stehst oder welche gegen Gebühr leihen musst.
Ich kenne eigentlich keine Halle, wo Du Exen brauchst. Wenn Du vorsteigen möchtest, musst Du in einigen Hallen einen Vorstiegskurs besuchen, oder dein Können vorher beweisen. In den meisten Hallen, die ich kenne, wird Pinkpoint geklettert, also die Exen hängen bereits, und Du brauchst bloß ein Seil. (+Gurt +Schuhe).
Sichern kannst Du in den meisten Hallen wie Du willst, einige erlauben keine HMS, wegen des angeblichen Seilverschleisses. Ich habe auch gehört daß in manchen Hallen das GriGri nicht gern gesehen wird.