Dass ich mit Spikes schneller bin ist keine Frage. Ist es auch im Training absolut zu empfehlen immer mit Spikes zu laufen? Kann ich mich so schneller verbessern oder habe ich den leichen Trainingseffekt wenn ich mit normalen Schuhen trainiere?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also sprint gleich 100, 200 Meter auf der Bahn?
Wenn dies so ist, dann ja solltest du (immer) mit Spikes trainieren. In der Kurve ist es ein ganz anderes Gefühl mit Spikes als mit Gummi"wegrutsch" Sohle. Auch der knackige Anfang ist weg mit normalen Sohlen. Bei schlechten Witterungsverhältnissen sowieso.
der trainingseffekt bleibt auch ohne spikes der gleiche, nur das gefühl ist eben anders, wie McWide schon erklärt hat. ich empfehle dir trotzdem, auch im training die spikes anzuziehen, denn in turnschuhen neigt man gern dazu, auf dem ganzen fuß zu laufen, was beim sprint ein absolutes no-go ist. nicht dass du dir das angewöhnst und das auch im wettkampf machst!

Hallo machine, ich denke es ist so wie beim Hollandrad contra Rennrad. Schneller bist du damit auf keinen Fall, der Trainingseffekt sollte aber auch beim Sprint ohne Spikes der gleiche sein, auch wenn die muskuläre Belastung ein klein wenig anders ist.