Frage von Saiydajin,

Brauche Hilfe was Maximal-und Schnellkraft anbelangt, im Zusammenhang mit (m)einem Trainingsplan

Hallo erstmal,

also ich brauche Hilfe in mehreren Sachen welche aber zusammenhängen

als erstes was zu mir:

ich trainiere auf Kraftzuwachs nicht Muskelaufbau, und mache Kickboxen/MMA/Taekwondo

ich hab viel über Maximalkraft und Schnellkraft gelesen und über Ernährung und so weiter das is nicht das Problem

mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag,Mittwoch,Freitag, eventuell Samstag und/oder Sonntag trainiere ich meinen ganzen Körper, das Ziel dabei natürlich Kraft ohne "ohne" Muskelaufbau (für die Schlauen unter euch, natürlich weis ich dass trotzdem gering Masse aufgebaut wird) kurz gesagt ich trainiere Maximalkraft

Dienstag und Donnerstag habe ich dann das Kickbox/MMA/TKD training (leider nur 2 mal in der Woche, ich lebe in einer assi Stadt, ohne Sponsoren, und die trainier machen vieles aus eigener Kasse) und da traniere ich die Kraftausdauer und Schnellkraft

und jetzt meine frage:

Da ich finde und fühle dass ich die Schnellkraft viel zu wenig trainiere wollte ich fragen wie kann ich die Maximalkraft gleichzeitig mit der Schnellkraft trainieren, ist das überhaupt möglich, also zB ich nehme eine 14 Kg hantel und mache bizepscurls, und normalerweise mache ich diese übungen langsam 3 Wiederholungen, 3 Sätze und zwischen den Sätzen 3-5 min pause, und ich mache für jede Muskelgruppe max. 3 übungen am tag (3 ist eine meiner Lieblingszahlen :D), das heißt ich mach zB für den Bizeps einmal Bizepscurls und Klimmzüge und noch irgenteine übung. Und wenn ich jetzt diese Wiederholungen so schnell wie möglich aber sauber ausführe, und genauso pause mache, mit den gleichen Wdh und Sätzen, wird dann beides trainiert oder nur die Schnellkraft, und wenn beides wird dann dabei die Maximalkraft etwas weniger trainiert ? oder wie kann ich sonst beides trainieren

und nun zu 2 frage:

ist mein Trainingsplan gut, ist es gut das ich von Mo. bis Fr (bis Sonntag) trainiere und zwar jeden Tag, und das gezielt verteilt auf die Woche, also Montag MK/SK und Dienstag SK/Kraftausdauer und so weiter

ich hab auch mal einen Trainingsplan gelesen von einem Typen deren Namen ich jetzt vergessen hab und der die Speznas trainiert, und es geht natürlich auch nur um Kraftsteigerung, und er sagt man muss von montag bis freitag durchtrainieren und ebend Wdh, Sätze, Pausen und so weiter halt so machen wie ich das mache, also ich hab mir sogesagt meinen trainingsplan nach dem was er gesagt hat erstellt nur das ich halt am dienstag und Donnerstag nicht auf Maximalkraft trainier.

ok das war jetzt echt viel aber nur noch ne letzte kleine frage, muss ich weniger oder mehr Kcal zu mir nehmen wenn ich auf Kraftsteigerung mit so wenig wie möglich Muskelaufbau trainiere.

ok danke, falls ihr es bishierher überhaupt geschafft habt, und tut mir leid, ich kann mich nicht kurz fassen

danke für euere antworten jetzt schon

Antwort
von Sunschein,

Also erstmal, finde ich es gut das du als Kampfsportler ein Ganzkoerpertraining machst 3 mal die Woche. Wenn du schon am Wochenende sport treiben willst, dann mach was anderes ausser Fitness. Das wird sonst zu viel. Schnellkraft wirst du im Kraftraum mit den "normalen" Uebungen kaum verbessern. Wozu brauchst du ueberhaupt beim Bizepscurl Schnellkraft? Villeicht fuer grappling, aber wie gesagt verbesserst du sie nicht im Kraftraum. Schnellkraft ist nichts, was du in einem Muskel hast und im anderen nicht bzw. bringt es sportspezifisch ueberhaupt nichts. Ich rate dir: Trainier im Kraftraum deine Kraft, dabei sollstest du immer die Kontraktionsbewegung so explosiv wie moeglich ,wenn auch sauber, duerchfuehren. Die Schenllkraft erreichst du durch sportspezifische Uebungen beim Kampfsporttraining, wo mehrere Muskelgruppen involviert sind. zB in dem Du ein Medizinball von 0 auf 100 gegen die Wand donnerst( Schlagschnellkrafttraining). Oder das olympische "Reissen" zB. (extrem guts Schnellkrafttraining fuer den ganzen Koerper) , Clean & jerk ist auch eine hervorragende Uebung aber das sind alles uebungen fuer fortgeschrittene. Wichtig fuer dich ist erstmal im Training Gas zu geben. Ich wiess gar nicht mehr so recht, was ich geschrieben habe. Hoffe ich konnte etwas helfen

Kommentar von Saiydajin ,

ey cool danke für die hilfreiche antwort ;)

ja das mit dem bizepscurls war nur ein beispiel also ist das gut so das ich montag dienstag und freitag maximalkraft trainiere und dienstag und donnerstag schnellkraft und kraftausdauer?,

ich weis ja nur das wenn man auf muskelaufbau trainiert man den muskeln eine pause geben sollte weil sie ja in der ruhefase wachsen

aber ich will ja kraft ohne Muskelzuwachs, kann ich also 5 tage durchtrainieren oder muss ich trotzdem einen tag pause machen

Kommentar von Sunschein ,

Solange du noch jung bist dein Kampfsporttraining mit dem Koerpergewicht arbeitet und du dich gut fuehlst ist alles in Ordnung.

Antwort
von Joousy,

Ein Wahnsinn wie man zwar genau präzise schreibt und doch ist irgendwie alles so wischi waschi zeugs...so dn hab ich mal ghört und von dem gehört und dem gehört und ich trainier halt so wies gesagt war ??' Du gehst stark ins detaill, und trotzdem weiss ich immer noch nicht : wie viele wdh hast du den gemacht ?

Bei der schnellkraft gibt es die Möglichkeit die Bewegung schneller zu machen. Es bringt jedoch mehr, mit möglichst viel Gewicht wenig wdh zb 3x 5wdh mit 3min Pause und ein wirklich hohes Gewicht nehmen, bewegungsgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Kommentar von Saiydajin ,

steht doch da, "normalerweise mache ich diese übungen langsam 3 Wiederholungen, 3 Sätze und zwischen den Sätzen 3-5 min pause, und ich mache für jede Muskelgruppe max. 3 übungen am tag"

und dann habe ich gerfragt wie es wäre wenn ich die übungen schneller machen würde, würde es dann beides trainieren oder doch nur eins von beiden, und wie könnte ich beides trainieren

ja für mich ist aber bewegungsgeschwindigkeit wichtig, genauso wie maximalkraft

deswegen die frage wie kann ich beides trainieren

und wer cool wenn du auch was sagen könntest zu meiner 2 frage, eigene erfahrungen und meinungen sind auch gefragt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community