Hallo Habe mir endlich ein Mountbike der Firma Canyon nach meinen Körpermaßen bestellt!Nun brauche ich nur noch einen geeigneten Traingsplan der NUR das Mountainbiken beinhaltet, da ich keine Zeit für Fitnessstudio habe.Laufen ist mir zu langweilig!Zu meiner Person: Bin 29 Jahre Jung und fahre hauptsächlich im Sommer oder wenns min.10 Grad sind und trocken.meine Jährliche Fahrleistung ist ca. 400-500 Km.Jetzt kommt der Knaller:Habe mich für diese Jahr im August zum 24h Rennen im Landschaftspark Nord angemeldet.ALS EINZELSTARTER!!!Am besten wäre einer für die ganze Woche mit GA1 usw. und deren erklärung!Also was GA1 GA2 usw beinhaltet.Pulsmesser vorhanden!wie errechne ich meine max.Hf?
Versuchs mal mit einem Buch. z.B. Mountainbike-Training perfekt von Alexander Natter, Copress Verlag. Da bekommst Du auch das notwendige Hintergrundwissen mitgeliefert. Lt. Klappentextangabe auch mit Trainingsplänen für alle Niveaus.
Deinen Maximalpuls ermittelst Du am besten durch einen Feldtest, bei dem Du Dich maximal ausbelastest. Jede Formel ist nur eine rechnerische Annäherung an den tatsächlichen Wert, aber guck mal zu triathlon-tipps.de, die haben einen Tipp zur rechnerischen Ermittlung der HFs. Gruss. ND
jährliche Fahrleistung max 500km = weniger als 10km/Woche ??!! , und dann die Frage nach einem Trainingsplan - GUTER WITZ !
Mahlzeit marco2 Muss dich leider Entäuschen, aber ich mache bessere Witze als diesen!!!! Du wirst es nicht glauben, aber ich bin gerade dabei diese 500km im Jahr, durch weniger Stress auf Arbeit und einem besseren Zeitmangement, zu verdreifachen wenn nicht sogar zu vervierfachen! Wie sieht es denn mit deiner Sportlichen Leistung im Jahr aus???
MfG Trekbiker
hallo trekbiker, das ganze ist nur ein joke ,oder ? falls nicht .... selbst bei 2000km pro Jahr braucht man keinen trainingsplan.ein trainingsplan hat nämlich zum ziel, optimale leistung/ergebnisse in z.B. rennen zu erzielen. mit 2000km kann ich dir nur abraten an wettbewerben teilzunehmen.zum einen damit die persönliche enttäuschung ausbleibt,zum anderen um nicht als gefährliches " hindernis " auf der strecke für ambitionierte aktive zu fungieren. deine bemerkungen sommer und 10° deuten auf nicht allzu große robustheit hin. mein tip: samstags fahren 90min und sonntags 120 min radputzen und dann eisdiele. ach so: deine 2000 bedeuten bei mir januar + februar in deutschland
Gruss
Hallo marco2 ich glaube Du bewertest das ganze ein bisschen über!Man muss doch nicht immer Gewinnen bei einem Rennen!Es geht doch darum auch Spaß an der Sache zu haben und sich mit anderen zu messen!Und ich weiß das ich nicht enttäuscht sein werde wenn ich als letzter ankommen sollte!Dein tip kann ich mir ja mal durch den Kopf gehen lassen!Aber es scheint mir, dass das eventuell nicht viel mit Mountainbiken zu tun hat!Aber wie gesagt nur eventuell!!!Wenn ein paar konstruktive Vorschläge von Dir kommen würden, dann wärst Du hier genau richtig auf dieser Website!NUR SO ZUR INFO!!!!!
Also kümmer dich um DEINE Fitness und lass mal die in Ruhe die sich hier austauschen wollen!!!
Auch ich habe einen tip für dich:lass uns im Landschaftspark Nord (liegt in NRW in Duisurg)am 09.08-10.08 treffen und das beim 24h-MTB-rennen auf der Strecke testen! Gruß