Frage von Nathanklimber,

Brauche dringend Rücknübungen...

Hey Leute,

Ich bin 14 Jahre alt, klettere seit ein paar Jahren. Auf einmal haben bei mir starke Rückenschmerzen begonnen. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht deshalb bin ich auch ewig nicht zum Arzt. Als ich es schließlich eingesehen habe, dass es so nicht weitergehen kann, weil ich eine Blockade hatte die mir einen Nerv eingeklemmt hat und ich da durch nicht wirklich gut atmen konnte, habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Der hat bei mir eine Skoliose festgestellt und gesagt ich bräuchte KG. Ich war also dort und der Physiotherapeut hat gesagt, dass sich meine Wirbel nicht gut genug bewegen würden. Könnt ihr mir vlt. ein paar Übungen vorschlagen ? Würde mich freuen :D

Gruß Nathanklimber

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klettervirus,

Wenn der Wirbel so blockiert ist, dass Du es beim Atmen spürst, dann machst Du automatisch Pause, haste ja schon gemerkt ;-)

Lass Dir den Wirbel wieder "geradebiegen" (=manipulieren) und geh wieder Klettern. Die Diagnose "Skoliose" muss nicht sooo ernst sein, kommt auf den Grad an. Bei geringen Graden ist Klettern gut!

Einen einzelnen sich schlecht bewegenden Wirbel kriegst Du selbst nicht mit Übungen hin, denn Du musst verhindern, dass die eh´ schon beweglicheren Segmente nicht die Aufgabe übernehmen - da lass Dich von Deinem Physio beraten!

Antwort
von Langeweile,

Lass Dir mal Übungen vom Physio zeigen...... Oder mach klassisches Krafttraining. Die erklärungen würden hier den Rahmen sprengen.

Antwort
von peterbobi70,