Boxtraining zu Hause

1 Antwort

Hallo gaze1,

zum Punchingball solltest Du wissen, dass er für Einsteiger nicht so geeignet ist wie ein Boxsack. Man trainiert an dem Punchingball (Doppelendball) primär die Reaktionsschnelligkeit, je härter Du zuschlägst, umso schneller schwingt er zurück. Das bedeutet, dass Du immer schneller schlagen musst. Im Gegensatz zum Boxsack "wehrt" sich also der Punchingball und schlägt zurück. Ganz so nebenbei werden auch Ausdauer, Koordination und Distanzgefühl geschult. Um das alles zu bewerkstelligen sollte man schon etwas über Technik und Beinarbeit wissen.

Wichtig ist natürlich, welches Modell Du Dir aussuchst. z.B. dient das frei schwebende unter der Decke lediglich dem Schlagrhythmus.

Um die Schlagkraft zu trainieren, ist indes der Boxsack geeigneter. Auch lässt sich an ihm die Technik besser schulen, wie z.B. Eindrehen der Hüfte, optimaler Einsatz der Schulter etc. Natürlich wird auch beim Sandsacktraining die Ausdauer geschult.

Der Punchingball ist mehr für Fortgeschrittene geeignet, dann macht das Training an ihm aber viel Spaß.

Gruß Blue