Boxtraining + Krafttraining

1 Antwort

Hi,

generell und prinzipiell sollte man im Boxsport jedes zusätzliche Training mit dem Trainer absprechen. Je nachdem in welcher Trainingsphase (Aufbauphase, Wettkampfphase …?) man sich befindet, kann das Krafttraining kontraproduktiv zum Boxtraining und dessen Zielsetzung sein.

Wenn Du – wie Du schreibst – mit 90 % Deiner Maximalkraft Deine Gewichte bewegst, schaffst Du so ca. 3 WH pro Satz. Diese Art Training nennt man „Maximalkrafttraining“. Dadurch wird zwar die intra- und intermuskuläre Koordination verbessert, doch werden die Muskeln und das Zentrale Nervensystem stark belastet. Deshalb ist es wichtig, dem Körper genügend Zeit zur Regeneration zu geben – besonders wenn man Maximalkrafttraining betreibt. In der Vorwettkampf- und natürlich während der Wettkampfphase wird eh nur noch sportartspezifisch trainiert: Schnelligkeit und Ausdauer in Anlehnung an die technische taktische Ausbildung.

Ob Du nun ins Übertraining gelangst, kann Dir niemand beantworten. Das hängt von Deinem körperlichen Fitness-Stand und Deiner Trainingsintensität ab. Symptome sind: Das Leistungsniveau sinkt, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, zu hoher Ruhe- und Belastungspuls sowie häufig: Depressionen. Auch steigt die Verletzungs- und Infektionsgefahr.

Ich jedenfalls würde mein Krafttraining splitten, auf zwei Trainingseinheiten reduzieren und statt der 3. Krafttrainingseinheit eine Ausdauereinheit (Joggen) einlegen. Auch würde ich beim Krafttraining - je nach Trainingsphase - wechseln zwischen Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer. Aber wie eingangs erwähnt: Besprich das mit Deinem Trainer.

Gruß Blue

Danke für die ausführliche und anschauliche Antwort. Dann werde ich mal die Tage mit meinem Trainer einen Trainingsplan aufstellen. :-D