Frage von markus1721, 46

boxen für anfänger

hay, habe vor kurzem einen boxsack bekomme und würde gerne auch an im boxen, also anfangen mit dem boxen, da ich im sommer in ein boxverein gehe.

nun meine fragen: wie sollte ich anfangen zu boxen/am boxsack trainieren? welche übungen gibt es? welche übungen könnte ich ausführen wie oft und wie lange soll ich trainineren? kann ich das training steigern, wenn ja, wie?

freue mich über jede hilfreiche antwort, danke! :)

Antwort
von DeepBlue, 46

Hi,

eins muss ich vorweg los werden: Ich halte es nicht für sinnvoll, ohne ausreichende boxerische Erfahrung an einem Boxsack zu trainieren. Durch unsaubere Schläge bei mangelnder Technik läuft man höchstens Gefahr, sich zu verletzen.

Auch schreibst Du nicht, über was für einen Boxsack (Größe / Gewicht) Du verfügst. Der Sack sollte mindestens 1,50m lang und 40 kg schwer sein. Andernfalls ist ein sinnvolles Training eh kaum möglich. Der Boxsack ist für Boxer ein Trainingsgerät, um die Technik zu verbessern, wie z.B. das Eindrehen der Hüfte, der optimaler Einsatz der Schulter etc. Auch lernt man daran diverse, saubere Schlagkombinationen – zunächst langsam, wenn sich das automatisiert hat schnell. Des Weiteren kann man an einem Boxsack seine Schlagkraft trainieren und die Ausdauer verbessern. Du siehst: An einem Boxsack sollte man erst trainieren, wenn man über eine gewisse Grunderfahrung verfügt. Einfach nur so auf den Sack einzuschlagen, hat nichts mit Boxen zu tun. Richtig zu boxen lernt man nur in einem Verein mit einem ausgebildeten Trainer.

Aber wenn Du es nicht lassen kannst, so nutze ihn nur mit Boxhandschuhen UND bandagierten Händen!

Gruß Blue

Kommentar von markus1721 ,

deswegen ja die ganzen fragen, weil ich nicht sinnlos auf den boxsack einschlagen will

boxsack: 90 cm lang und 30 kg schwer

Kommentar von DeepBlue ,

Der Sack wird zu kurz und zu leicht sein - besonders für Dich als Einsteiger. Er wird zu stark hin und her pendeln, und Du wirst mehr damit beschäftigt sein, dem Sack hinterher zu laufen, als irgendwelche Schlagkombinationen anzubringen. Bei einem technisch sauberen Schlag pendelt der Sack nicht, sondern vibriert nahezu auf der Stelle. All die, die sich z.B.damit brüsten, dass der Sack nach einem "Schlag" bis zur Decke pendelt, boxen nicht, sondern drücken und schieben ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten