Frage von Kirijzu, 33

Bouldern für Anfänger und Toppas?

Hey, ich stell einfach mal Zwei fragen :)

Ich finde einfach nichts zum Thema Toppas in Kletterhallen. Zumindest in meiner Nähe nichts. Bin wohl einfach nur zu dumm :D Ich wohne in Hagen und suche eben eine Kletterhalle die solche Geräte anbietet da ich einfach anfangen will zu Klettern aber ich nunmal nicht allein klettern darf. Vielleicht findet ihr mehr als ich :D

Und zum Thema Bouldern...ist ne ganz einfache Frage ^.^ Bouldern ist für Anfänger doch eher ungeeignet, oder nicht? Da kann man notfalls ja auch allein Klettern aber zum Lernen und vorallem für Anfänger ist das doch irgendwie nicht so empfehlenswert. Kann mich ja auch irren. Was denkt ihr denn? Zum Lernen? Als Hobby? Bisschen blöd, oder? :D

Das erste wär mir aber wichtiger...denk ich.

Sry .---.

Antwort
von fritzwalter, 31

Zu teil 1: Such dir doch ein paar Kletterhallen in der Umgebung raus und ruf einfach mal an. Die können dir sicherlich sagen ob sie sowas anbieten.

Zu zweit macht es allerdings natürlich mehr Spaß. In unserer Örtlichen Kletterhalle hängt eine Art schwarzes Brett mit Trainigspartner gesuchen. Vieleicht findest du dort ja jemanden? Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen einen Anfängerkurs mitzumachen, bei dem man das Sichern lernt. Da findest du auf jeden Fall interessierte Anfänger.

Bouldern ist eigentlich super zum Anfang, es ist halt eine leicht andere Zielsetzung. Da Boulderanlagen relativ niedrig angelegt sind, besteht die Herausforderung dort eher darin, kleine dafür aber knifflige Kletter-Challenges zu lösen. Ich hab aus eigener Erfahrung gemerkt, das nach ein paar mal Bouldern einmal pro Woche meine Fingerkraft deutlich zugenommen hat und ich mich besser in fieseren Griffen halten konnte. Außerdem wirst du dich auch körperspannungstechnisch, je nach dem wie fit du jetzt bist in der ersten Zeit deutlich steigern.

Das sind beides Dinge die du beim "richtigen" Klettern auch brauchst, also probiers ruhig einfach mal aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten