Frage von Asterix9, 38

Bouldern als Vorbereitung aufs Klettern sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe im September einen Workshop zum Klettern in einem Kletterzentrum. Ein Freund, der auch klettert, meinte ich sollte als eine Art Vorbereitung mit Bouldern beginnen. Damit ich in der Zeit bis ich mit Klettern beginne meine Muskulatur in den Armen und Händen aufbauen, sowie einige grundlegendeTechniken erlernen könnte.

Nun meine Frage, hat er recht?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Viele Grüße Asterix

Antwort
von Climbingkirsche, 33

Ich halte das nur bedingt für sinnvoll. Denn Bouldern ist für Anfänger wesentlich schwerer, als zuerst mal klettern zu lernen, da beim Bouldern die Maximalkraft im Vordergrund steht. D.h. es kann schnell zu Frustration kommen und die Fortschritte erfolgen in der Anfangsphase langsamer als beim klettern. Wenn ihr eine gute Boulderhalle / einen guten Boulderbereich habt, müsste es aber auch viele leichte Boulder für Anfänger geben. Dann kann man mal reinschnuppern und bekommt ein Gefühl für den Sport.

Wie schon erwähnt, solltest du es dir unbedingt von jemandem zeigen lassen. Und die Verletzungsgefahr ist größer. Die Sturzhöhe ist sehr niedrig, d.h. ein Sturz aus z.B. nur einem Meter kann gar nicht mehr kontrolliert abgefangen werden. Man knallt aus der Bewegung heraus auf die Matte, was zu Brüchen etc. führen kann. Auch kann man sich schnell was überdehnen / zerren. Gerade ohne Einweisung und mit wenig Erfahrung passiert das eher. Das soll nicht heißen, dass das ein "übler" Sport ist, bei dem man sich ständig verletzt. :-) Aber man sollte es nicht unterschätzen.

Ich kenne nicht die Rahmenbedingungen deines Kletter-Workshops. Aber warum gehst du nicht einfach unvorbereitet hin und lässt dich überraschen? Die Anderen sind ja auch Anfänger, oder? Und dann bekommst du eine professionelle Einweisung.

Auf jeden Fall: Viel Spaß, der Sport ist toll! :-)

Antwort
von EmptySoft, 32

für mich geht bouldern und klettern einher. Aber es schadet sicher nicht, wenn Du vorher schon ein wenig gebouldert bist, da Du dann beim Leadklettern nicht mit so vielen neuen Eindrücken überschwemmt wirst. Allerdings würde ich mir das auch von jemanden zeigen lassen, der es kann, damit Du Dir nichts falsches angewöhnst, was man nachher nur schwer wieder los wird.

Und bitte bedenke, dass beim Bouldern öfters Unfälle passieren als beim Seilklettern, da die offensichtliche Gefahr (Höhe) fehlt.

Antwort
von GirlsAreAble, 29

Ich glaube das ist sinnvoll.............

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten