sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bodybuilding und der gute alte Muskelkater

gefragt von Kay84 am 13.09.2008 um 14:45 Uhr

Hallo erstmal! Gehe schon seit gut einem Jahr trainieren. Zum aufwärmen Springseil und/oder boxen. 2-3 Aufwärmsätze, Dehnübungen und dann gehts los! Ich steigere mein Gewicht bis ich mit diesem nur noch 5-8 WH schaffe.Trainiert wird alle zwei Tage immer zwei Muskelpartien: Brust-Trizeps, Rücken-Bizeps, usw. auch viel mit dem eigenen Körpergewicht. Dies bis hin zum Muskelversagen oder kurz davor. Trotzdem werde ich meist von einem unangenehmen Muskelkater am nächsten Tag geplagt! -Was kann ich tun um dies Vorzubeugen oder was mache ich falsch? Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hilfe (19)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Oimara am 13. September 2008 14:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaub, dass du die Antwort bereits geschrieben hast. Du trainierst immer bis zum Muskelversagen, also 100%, bis gar nichts mehr geht. Vielleicht solltest du mal im Training etwas variieren, dann stellt sich bei dir auch kein Deckeneffekt ein. Irgendwann wird diese Art von Training nämlich nicht mehr die Wirkung erzielen, die sie jetzt hat. Probier doch mal ein Pyramidentraining aus, vielleicht geht das bei dir ja auch ganz gut.

Kommentar von Kay84 am 13. September 2008 15:29

Pyramiden Training heißt ja-Gewicht steigern und nachher wieder abbauen bis zum Anfangsgewicht. Mit wievielen WH sollte ich dann bei jedem Satz arbeiten?

Kommentar von Kay84 am 13. September 2008 15:30

Pyramiden Training heißt ja-Gewicht steigern und nachher wieder abbauen bis zum Anfangsgewicht. Mit wievielen WH sollte ich dann bei jedem Satz arbeiten? Und was versteht man unter Deckeneffekt??

Kommentar von Oimara am 14. September 2008 20:49

Ich würd mal das probieren: 8-6-4-2-1-2-4-6-8 Da bist du erstmal beschäftigt und vermutlich auch ganz schön platt. Vielleicht nimmst du das mal als Anhaltspunkt und variierst so bis es dir taugt. Je nachdem ob du mehr Max oder mehr Hypertrophie trainieren willst, machst du mehr oder eher weniger Wiederholungen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.