BJJ, No-gi Grappling, No-gi BJJ und Luta Livre. Was sind da die Unterschiede?

1 Antwort

Grappling ist der Oberbegriff für alle Bodenkampfarten.No Gi heißt ohne Jacke und bedeutet dass die Würgetechniken/ Haltegriffe am Kragen wegfallen. Ansonsten gibt es halt in den Disziplinen unterschiedliche Reglen und daraus andere Schwerpunkte in der Technik. Du wirst im BJJ, Luta oder Judo gleiche/ähnliche Techniken und Prinzipien finden.