Bitte hilft mir, mich zu entscheiden Taekwondo oder Kung Fu ?

3 Antworten

Hmm also ich habe selber 12 Jahre lang Taekwondo gemacht und finde es sehr spannend und effektiv fürs Gewicht und für die Selbstverteidigung. Natürlich kommt es immer auf deinen Verein an. Wenn du mehr an Dynamik gewinnen möchtest, solltest du zu einem Verein gehen, der sich auf Wettkämpfe spezialisiert. Du kannst schnell Erfolge erzielen ( Landeskader aufsteigen), da nicht soo viele diesen Sport machen. Natürlich ist dies eine Nebensache. Taekwondo ist ein Sport, bei dem du dein Gehirn etwas mehr antrengen musst, um immer wieder eine Strategie zu erfinden deinen Gegner zu überlisten. Versuche es aufjedenfall aus. Je öfter du es machst und je besser du die Technicken raus hast desto mehr freude bereitet es ... Zum Kickboxen... Das habe ich auch verrsucht. Hierbei wird deine Gelenkigkeit nur sehr gerind geschult. Auch die Reaktionsfähigkeit ist meiner Meinung nach nicht so sehr gefragt wie beim Taekwondo... Versuch trotzdem beide auch ;) Mach dir ein eigenes Bild

Hallo, ich betreibe Taekwondo seit 30 Jahren (mit Unterbrechungen) und es macht immer noch wahnsinnig viel Spass. Ok wir trainieren keine Saltos oder andere akrobatische Techniken aber ein Merkmal von Taekwondo ist der überwiegende Einsatz der Beine. D.h.die Kicks werden hauptsächlich auf Kopfhöhe trainiert (gibt im Wettkampf mehr Punkte bei einem Treffer am Kopf) und auf die Körpermitte. Die Kicks können gedreht, gesprungen, gesprungen und gedreht oder "normal" ausgeführt werden. Finger-Hand-Armtechniken werden ebenso gelehrt und trainiert. Im Wettkampf ist jedoch nur ein Faustschlag auf die Kampfweste erlaubt. Alle anderen o.a. Techniken sind interessant für die Selbstverteidigung (SV). Im Taekwondo gibt es die Elemente Wettkampf, Formen (Technik), Bruchtest, SV (Halten, Klammern, Würgen, Abwehr Messer / Stock, ectra) und natürlich auch Theorie. Wenn du in einen anerkannten Taekwondo-Verein gehen solltest, dann achte darauf dass die Trainer eine entsprechende Trainerlizenz besitzen und der Verein in der Deutschen Taekwondo Union (DTU) ist. Das "Abnehmen" kann dadurch unterstützt werden aber du solltest dazu deine Ernährung umstellen und ggf.noch Ausdauersport wie joggen einplanen. Suche im Internet unter Taekwondo ....(dein Stadtnamen oder Umfeld) einen Verein und sprich mit den Sportlern vor Ort bzw. schaue beim Training zu...besser ist einfach mitmachen.

Mh ok Saltos eher bei beiden nicht ,aber so ähnliche gibt es beim Kung Fu.Wenn du auf Saltos stehst wurde ich capoeira gehen.Naja ich hab Taekwondo gemacht,aber ich fands landweilig.Weil es einfach zu viel Theorie ist.So wirklci hKämpfen wirst du nicht.Ich wurde eher Judo Jui Juitzu oder Boxen und Kickboxen oder so machen ,weil du da viel mehr auf Kämpfe Trainiert wirst und nicht einfach irgentwelche Formen lernen.Und auf der Strasse kannst du dich miut den Kampfsportarten verteidigen