Bis zu welcher Distanz muss man einen Tiefstart machen?

2 Antworten

Bis zum 400m lauf muss man mit Startblock starten, ab 800m dann im Hochstart. Bis 400m zählt ja auch noch zum Sprint dazu, da unterteilt man in Kurz- und Langsprint. Danach kommt die Mittelstrecke von 800m-3000m und dann die Langstrecke von 3000m aufwärts.

Das ist eine sehr gute Frage, denn ich bin der Meinung, dass er nicht vorgeschrieben sein kann. Andererseits ist bei allen Disziplinen mit Startblöcken die automatische Frühstarterkennung obligatorisch. Und anders als mit einem Tiefstart kann man im Prinzip sich nicht korrekt vom Block abstoßen, von daher sage ich, er ist bei den Startblockdisziplinen Vorschrift.