sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bis zu welchem Alter kann ein Kind mit intensivem Schwimmen beginnen, um bei Wettkämpfen mitzumachen?

gefragt von belaab am 27.02.2008 um 21:21 Uhr

Mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und trainiert seit 2 Monaten intensiv Schwimmen (fast täglich 2,5 km). Es macht ihm Spass und er scheint Talent zu haben. Die 25 m Kraul schwimmt er in 16 s fällt mir gerade ein. Sein Trainer meint aber, dass er für Leistungswettbewerbe zu spät zum Schwimmen gekommen sei. Was meint Ihr ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1212)
Schwimmen (395)
Wettkampf (199)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 31. Mai 2008 23:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich ist man nie zu alt um mit Schwimmen anzufangen. Wenn genug Talent vorhanden ist und intensiv genug trainiert wird ist prinzipiel alles möglich. Beste Beispiel ist Roland Schoemann der erst mit 16 Jahren angefangen hat und jetztWeltrekordhalter über 50 Schmett ist.

Quelle: Wikipedia

Roland Mark Schoeman (* 3. Juli 1980 in Pretoria, Südafrika) ist ein südafrikanischer Schwimmer.

Im Alter von 16 Jahren begann er ernsthaft mit dem Schwimmtraining, angeblich um ein Mädchen zu beeindrucken. Nach nur ein paar Monaten bestritt er die ersten Wettkämpfe und seine sportliche Karriere ging steil nach oben. Bei den Commonwealth Games gewann er eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen gewann er Gold mit der südafrikanischen 4x100 m-Freistilstaffel in Weltrekordzeit, Silber über 100 m Freistil sowie Bronze über 50 m Freistil. Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montreal verbesserte er zweimal den Weltrekord über 50 m Schmetterling und wurde Weltmeister. Schoeman wurde auch Weltmeister über 50 m Freistil. Er ist der erste Mensch, der die 50 Meter unter 21 Sekunden geschwommen ist.

Die 25er Zeit ist jetzt nicht gerade so besonders gut, zumindest nicht für sein Alter(aber er schwimmt ja auch erst 2 Monate). Um wirklich erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen, sollte er schon etwas schneller schwimmen. Vielleicht mal zum Vergleich: Der schnellste 14 Jährige(also Jahrgang 94) in Deutschland schwimmt auf 50 m Kraul 24,72 sec. (http://schwimmen.dsv.de/Modules/Rankings/Show.aspx?Gender=1&Course=S&Eve...|31.12.2008&Age=1994|1994&Region=0&Lang=de-DE)

Desweiteren ist der Trainingsumfang für sein Alter zu gering.

anonym
beantwortet von NusaDua am 28. Februar 2008 09:38
1x

Ist das bereits ein Leistungskader in dem Dein Sohn schwimmt? Meines Wissens ist die Leistung (Schwimmzeiten) entscheidend. Er muß dort in seiner Altersklasse mithalten können, im Training und bei Wettkämpfen. Wenn er die Leistung bringt, dann sehe ich keinen Hinderungsgrund, warum er dort nicht mittrainieren und an den Wettkämpfen teilnehmen sollte. Wenn er erst seit 2 Monaten schwimmt, ist sicherlich noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden. Das Alter kann IMO nicht der Grund sein. Allenfalls eine nicht ausreichende Leistung. Es gibt immer wieder Quereinsteiger, die trotzdem sehr gute Leistungen bringen. Ich würde an Deiner Stelle nochmals bei dem Trainer nachhaken. Gruss. ND

anonym
beantwortet von airwilon am 28. Februar 2008 15:30
0x

Wenn er zu alt sein sollte, steht ihm noch die Möglichkeit zum Triathlontraining offen,da wäre er auf keinen Fall zu alt,bräuchte allerdings etwas Unterstützung bei der Rennradaustattung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.