Frage von bentley99 09.06.2011

bin ich übergewichtig???????

  • Antwort von sportella 09.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Du bist für Dein Alter und Deine Körpergröße eindeutig zu schwer. Es gibt keine schweren Knochen, die wiegen immer annähernd gleich viel und machen übrigens nicht viel vom Gesamtgewicht aus.

    Mit 14 Jahren kannst Du unmöglich so viel Muskelmasse haben, die dieses Gewicht rechtfertigen würde.

    Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du ja mal beim nächsten Arztbesuch Deinen Haus-oder Kinderarzt darauf ansprechen.

  • Antwort von LLLFuchs 10.06.2011

    Hallo Bentley!

    Nun die Meinung ist gemacht! Wahrscheinlich bist Du etwas zu schwer, jedenfalls nach allem, was wir wissen und nach allem, was uns Wissenschaft und Sportmedizin an Informationen zur Verfügung stellt.

    Ich spreche aus Erfahrung; ich bin 176cm und 83 kg und auch bei mir sieht man die Bauchmuskulatur (aber nicht als six-pack). Auch ich habe in meiner Jugend mit schweren Knochen argumentiert und dass ich mehr Muskeln hatte als andere. Aber letztlich muss man ehrlich mit sich selber sein: Ich bin heute etwas zu schwer und ich war es damals auch!

    Deine sportlichen Leistungen in Ehren, aber sind die schweren Knochen (die es nicht gibt) und die vielen Muskeln nicht einfach eine Ausrede?

    Versuche das Gewicht zu halten, denn sicherlich wirst Du noch wachsen. Damit gleicht sich das dann aus und Dein BMI kommt etwas runter.

    Viele Grüsse LLLFuchs

  • Antwort von wiprodo 09.06.2011

    In der Tat scheinst du ein wenig übergewichtig zu sein, wenn man deinen Body Mass Index (BMI) zugrunde legt. Dieser berücksichtigt aber nicht deinen Muskelanteil. Auch Personenwaagen, die deinen Fettanteil messen, sind meistens nicht sehr zuverlässig. Eine weitere Methode ist die Hautfaltenmessung. Dazu benötigt man eigentlich ein spezielles Messgerät, ein Caliper. Du kannst aber auch zur Not eine einfache Schieblehre verwenden oder die Hautfalten mit Daumen und Zeigefinger abgreifen und die Distanz am Zollstock ablesen. Welche Hautfalten man misst und welcher Körperfettanteil sich daraus berechnet, kannst du hier nachsehen:

    http://www.evos.de/cgi-bin/fat_berechnung.pl?

  • Antwort von Juergen63 09.06.2011

    Übergewichtig bist du dann, wenn dein Körperfettgehalt einen gewissen Rahmen überschreitet. Da wir den jetzt nicht kennen und dich auch visuell nicht sehen kann man das nicht beurteilen. Es gibt BB die in ihrer Wettkampfphase bei einer Größe von 175cm gute 102 KG auf die Waage bringen und dabei einen Körperfettgehalt von 5% haben. Vom Verhältnis Gewicht zur Körpergröße könnte man dazu neigen das du einen kleinen Tick zu schwer bist. Wenn du aber eine gut entwickelte Muskulatur und wenig Körperfett hast relativiert sich das Ganze. Aus der Ferne und ungesehen ist dies nicht zu beurteilen.

  • Antwort von momomo 09.06.2011

    Wie die Anderen schon sagen, bist du laut BMI übergewichtig. Auch wenn du schreibst, dass du "ziemlich bis recht muskulös" bist denke ich, dass du doch übergewichtig bist, denn ich bringe ,bei ebenfalls 170cm Körpergröße, nur rund 62-64kg auf die Waage und bin weiß Gott kein Hänfling. Wie fühlst du dich denn in deinem Körper? Fühlst du dich eher schlank oder fühlst du dich übergewichtig und denkst du musst abnehmen? Wie kommst du denn überhaupt auf den Gedanken, übergewichtig zu sein?

  • Antwort von gugelhupf 09.06.2011

    Laut BMI wärst du Übergewichtig, aber man sollte sich ja bekanntlich nicht auf den BMI verlassen. Du müsstest eigenltich selbst in der Lage sein, zu beurteilen, ob du Normalgewichtig, Untergewichtig oder Übergewichtig bist. Das ist in der Regel optisch erkennbar (doof ausgedrückt). Rein von deiner Angabe 75 kg auf 1,70 m würde ich sagen Übergewicht, aber wie gesagt...

  • Antwort von 0815runner 09.06.2011

    Dein BMI (Body Mass Index) ist 25,95 (Gewicht durch Körpergröße zum Quadrat). Damit bist du zu schwer wenn du nicht sehr muskulös sein solltest.

    Ansonsten solltest du versuchen, dein Gewicht auf unter 70 kg zu bringen.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!