Frage von nmandela00, 5

Bin ich übergewichtet

Hallo, ich bin 14 Jahre alt (Mädchen) und 166cm groß, wiege 60kg. Ich wollte fragen ob ich zu dick bin. Ich suche grad auch ein kampfsportart um fit zu bleiben und dazu auh abzunehmen. Es würde toll sein wenn ihr mal auch paar tipps für vereine vorschlagen könntet, wohne in berlin mitte. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FitnessElite, 4

Hallo,

Es gibt viele interessante Kampfsportarten. Persönlich würde ich dir in deinem Fall Judo oder Ju-Jutsu empfehlen.

Judo ist eine Sportart, bei der Kraftausdauer, relative Kraft, Beweglichkeit, Koordination etc. eine große Rolle spielen. Es gibt organisierte Anfängerkurse und anhand dem Graduierungssystem legst du Gürtelprüfungen ab. Je höher der Gurt, desto mehr Techniken beherrschst du.

Im Judo wird in Gewichtsklassen gekämpft, d.h. deine Trainingspartner haben dann ein ähnliches Gewicht wie du, da der Großteil des Sports aus Wurftechniken besteht. Daneben gibt es natürlich noch Würge-, Hebel-, Konter-, Festhaltetechniken etc. Trainiert wird in einem Dojo auf speziellen Matten.

This is Judo:

Einen Verein in deiner Nähe findest du über eine Suche auf Google oder die Vereinssuche auf den Seiten des DJB (Deutscher Judo Bund). Oder hier die Liste Berliner Judovereine:

judo-verband-berlin.eu/index.php?option=com_weblinks&view=category&id=50&Itemid=70

Willst du gezielt "abnehmen", würde ich dir noch zusätzliche Ausdauereinheiten empfehlen, da im Judo zwar viele Kalorien durch das intensive Training verbraucht werden, doch am Anfang fokussierst du dich auf das Erlernen der Techniken, weshalb der Sport am Anfang kein "Kalorienkiller ist". Also zusätzlich noch Laufen, Rad fahren oder Schwimmen (gelenkschonend).

Antwort
von gesundundsport, 4

Hey.

Nein 60kg auf 166cm ist völlig normal. Du liegst im Normalbereich laut BMI, also mach dir keine Gedanken. Am besten suchst du nach lokalen Vereinen über Google. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten