bin ich mit ca. 1,83 m zu "klein" für leichtathletik ?

5 Antworten

Ob du noch Wachsen wirst kann dir keiner sagen. Mit dem 18.Lebensjahr ist nicht schlagartig das Wachstum beendet. Andere wiederum sind schon mit 16 Jahren von der Größe her ausgewachsen. Das hängt von deinen Genen ab. Es gibt in der Leichtathletik Disziplinen wie der Hochsprung wo die Größe durchaus von Vorteil ist. Mit 183cm gehörst du aber jetzt auch nicht zu den Kleinsten. Bei Disziplinen wie die Sprints, Weitsprung oder auch Dreisprung mußt du nicht zwangsläufig schlechter sein nur weil du etwas kleiner bist als manche Mitkonkurenten. Letztlich ist es nebem dem Training auch etwas Veranlagungssache wie gut man in den einzelnen Disziplinen werden kann.

kommt auf die disziplin drauf an. als mittelstreckenläufer ist die größe ziemlich wurscht. als hochspringer schaden ein paar zentimeter mehr natürlich nicht...

es gibt genügend beispiele, dass kleinere athleten sich nicht verstecken müssen.toni riepel ist mit seinen 1,80 größe 2,26 gesprungen und ira murchison 1958 weltrekord über 100m in 10,1 gelaufen. der war höchstens 1,65 groß. 1,82 erscheint mir fast ideal für die meisten disziplinen, außer vielleicht hochsprung oder diskus/kugel.was hindert dich übrigens daran, mehr und besser als die anderen zu trainieren?

nichts, es macht mir spaß bis an meine sportlichen grenzen zu gehen und schauen was alles möglich ist:D damit wollte ich nur allgemein fragen ob kleinere athleten mehr trainieren müssen,nicht dass das schlecht wäre^^

Grösse ist in der LA klar ein Vorteil. Freilich nur wenn man die Grösse auch koordinativ umsetzen kann, sonst nützt es auch nichts.

Der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung, Jonathan Edwards, ist laut IAAF-Portrait 1,82m groß. Noch Fragen?

Klar ist man insbesondere beim Diskuswurf und Kugelstoßen biomechanisch einfach im Vorteil, wenn man größer ist. Bei den meisten anderen Disziplinen inkl. Hochsprung gibt es Argumente für und gegen mehr Körpergröße. Deswegen gibt es auch immer wieder Spitzenathleten, die nicht gerade Gardemaß vorweisen können (Franklin Jacobs 1,73, Stefan Holm 1,81).

Zu groß ist auch nicht immer günstig, frag' mal Florian Schwarthoff (2,01), wie oft er zu nah vor der Hürde ankam.