sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bin ich bei Minus-Temperaturen grundsätzlich verletzungsanfälliger?

gefragt von klinsi am 16.11.2007 um 21:03 Uhr

Wie kann ich das vermeiden?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (945)

Frage beantworten!

trooper
beantwortet von trooper am 16. November 2007 21:31
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man ist sicher bei Minus-Temperaturen verletzungsanfälliger. Ich denke das hängt aber damit zusammen, dass man sich zu wenig aufwärmt!!! Es dauert einfach bei niedrigereren Temperaturen länger die Körperkerntemperatur zu erhöhen, als bei warmen Wetter. Witterungen wie Eis, Schnee etc. ist wieder eine andere Sache, aber ich glaube das meinst du ohnehin nicht?

anonym
beantwortet von Flummiball am 17. November 2007 08:50
1x

Ich kenne einen Spruch aus dem Skifahren: "Kalte Knochen knacksen leicht." Wenn man kalt ist, ist man halt nicht so beweglich und geschmeidig, um sich bei einem Sturz gut abzurollen oder ihn aufzufangen. Beim Alpinski kommt dann vielleicht noch die Tendenz dazu, sich bei Kälte mit Alkohol aufzuwärmen, was die Koordinationsfähigkeit weiter einschränken kann. Also: vernünftig aufwärmen - so wie es trooper ja auch schon gesagt hat.

anonym
beantwortet von daniel86 am 17. November 2007 17:40
0x

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das wichtigste ist auf jeden Fall dass du dich richtig aufwärmst, denn nur dann ist deine Verletzungsgefahr gering, wärm dich also lieber länger auf und trainier dann ein bisschen kürzer Viel Spass

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.