Frage von foodaholic, 19

bin anfängerin und möchte mit hanteltraining beginnen

hallo :)

ich bin 19 jahre, 1.65m klein und wiege 53 kilo, also alles im guten bereich :) leider habe ich nur wenig muskeln, mein körper ist einfach nicht so straff wie ich es gern hätte, trotz meines geringen gewichts. außerdem habe ich keine allzu gute haltung (habe einen leichten hohlrücken) und deshalb oft nackenschmerzen. deshalb will ich auch unbedingt mit dem training beginnen.

im fitnessstudio bin ich schon angemeldet und mach ganzkörpertraining an den geräten. leider ist das nicht so wirklich das wahre, da immer nur ein bestimmter muskel trainiert wird, und mir das zu zeitaufwenig ist. ich würde lieber freihanteltraining machen, habe aber keine ahnung wie ich das angehen soll .... ich habe angst zu schwach dafür zu sein und habe besonders vor bankdrücken und so großen respekt. außerdem kenni ich mich mit den verschiedenen hanteln nicht aus.

habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? vielleicht ein link der mir das freihanteltraining gut erklärt? und was ich wegen meiner schlechten haltung tun kann. und alles was euch noch so einfällt :) bin für jeden rat dankbar

ich will einfach mein gewicht halten, aber meinen körper straffen und eine schöne haltung bekommen :)

Antwort
von geschmeido, 19

Freihanteltraining ist viel besser als die Maschinen. Es entspricht viel mehr dem natürlichen Bewegungsablauf und trainiert viele Hilfs- und Haltemuskeln mit. Dein Wunsch ist also super. Am besten machst du die klassischen 5 Grundübungen:

Kreuzheben (KH) mit der Langhantel

Kniebeuge mit Spannung (KB Sp.) mit der Langhantel

Bankdrücken (BDr) mit der Langhantel ->> keine Angst! erst einmal nur die Stange nehmen (20kg in der Regel)

Klimmzüge (Klimm) sofern schon möglich. Ansonsten erst einmal Lat-Ziehen

Schulterdrücken Nacken (SCHDr) mit Langhantel