sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bildet Fettgewebe entzündungsfördernde Substanzen?

gefragt von nichtmitmir am 28.01.2008 um 10:35 Uhr

Hi, ich habe gelesen, dass eine Studie dies herausgefunden hat, die Erklärung leuchtet mir aber nicht ein. Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema und bin ich normalgewichtig schon gefährdet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 5. September 2008 21:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja. Der Körper stellt aus den kurzen essentiellen pflanzlichen Fetten die längeren Fettmoleküle AA (aus Omega-6-Fett) und EPA (aus Omega-3-Fett) her. Das sind die direkten Fettbausteine für die Gewebehormone. Mit der Nahrung wird zusätzlich direkter Fettbaustoff (AA-Fett aus Fleisch und EPA-Fett aus Fisch) aufgenommen. Aus AA (Arachidonsäure) und EPA (Eicosapentaensäure) werden die unterschiedlichen Gewebehormone/Eicosanoide (= Botenstoffe der Zellen) hergestellt, die gegensätzliche Wirkungen haben. Zu viel Omega-6-Fette aus Pflanzenölen und Fleisch können die Umwandlung von Omega-3-Fetten in Gewebehormone blockieren. Chronische Erkrankungen sind die Folge.

Ob Du gefährdet bist oder nicht, hängt von Deiner Ernährung hinsichtlich des Omega-3-Fett und Omega-6-Fett - Verhältnisses ab. Es sollte 1:10 oder besser sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.