sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bietet der Triathlon den Radfahrern den größten Vorteil?

gefragt von trarat am 06.04.2008 um 18:11 Uhr

Hi zusammen, wenn man bedenkt, dass bei einem Ironman die Sportler über die Hälfte der Zeit auf dem Rad sitzen, ist der Einstieg von Radsportlern in diesen Sport doch schon fast vorgegeben, oder? Sollte man die Streckenlängen nicht ändern, so dass alle Lager Chancen haben?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Triathlon (75)
Vorteil (37)

Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. April 2008 12:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es geht ja nicht nur um die reine Dauer, sondern um das "Produkt" aus Dauer und Belastung.

Da etwa das Schwimmen viel mehr Kraft kostet als das Radfahren, dürfte die Belastung dabei trotz der kürzeren Zeit im Wasser nicht geringer sein.

Triathlon ist ja mal aus einer Wette dreier amerikanischer Soldaten entstanden, von denen einer Schwimmer, einer Läufer und einer Radfahrer war, weil die sich so nicht einigen konnten, welche Disziplin am anstrengendsten wäre.

anonym
beantwortet von schbuggi am 19. Juni 2008 15:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, dass man das nicht so allgemein sagen kann. Man kann auch bei Schwimmen vergleichsweise viel Zeit verlieren, und trotzdem zusätzlich noch voll ausgepowert sein, und dann später auch als Radspezialist nicht mehr viel aufholen, weil man keine Kraft mehr hat. Absolute Spezialisten in nur einer Sportart sind, glaub ich, eh benachteiligt, und sollten sich beim Triathlon keine großen Chancen ausrechnen. In nur einer Sportart ein Spezialist zu sein reicht einfach nicht aus, auch nicht bei der Radetappe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.