Frage von amazing,

Beweise optimale Trainingsdauer

Hallo,

Glaub jeder hat schon mal gehört das ein Krafttraining nicht viel länger als ca. 45-60min dauern sollte weil der Körper dann zunehmend katabole Hormone wie Cortisol ausschüttet.

Gibt es dazu irgendwelchen wissenschaftlichen Beweise bzw. Studien?

Wenn ja klasse wenn da jemand Quellen dazu weis. Ich vertrete selbst die Theorie und erziele gute Erfolge damit, mich interessiert aber ob das einen Ursprung hat :) Man hört in den zusammenhang immer nur eigene Erfahrungen oder ließt es in irgendwelchen Artikel aber hab da noch nie irgendwelche Verweise zu wissenschaftlichen Studien oder ähnliches gesehen.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63,

Ich kenne jetzt keine Studien die beweisen das ein Krafttraining nicht länger als 60 Minuten sein soll. Ich halte diese Aussage aber auch für falsch. Zum Einen kommt es ja darauf an wie intensiv man trainiert. Ich kann zb. 2 Stunden vor mich hin trainieren ohne das die Intensität groß gewesen ist. Auf der anderen Seite hat jeder Mensch individuell unterschiedlich ausgeprägte Stoffwechselvorgänge. Ein Profi BB kann ganz anders trainieren als ein Hobbie BB der dazu noch 8 Stunden pro Tag arbeiten muß. Kraftsportler wie Gewichtheber oder Kraftdreikämpfer trainieren teilweise 2 Stunden oder mehr am Tag. Wenn das alles nicht optimal wäre würden die Ergebnisse der Athelten nicht gut sein. Von daher halte ich persönlich solche Aussagen für doch fragwürdig.

Antwort
von lazarangelov,

erfahrungsgemäßg kannst du länger trainieren je dicker du bist! dann hast du mehr power

Antwort
von BenDanFitness,

Also ich habe jetzt auch keine Studie im Kopf und kann Dir auch sonst keine Quelle nennen, die das anhand von Beweisen argumentiert.

Ich persönlich (Ecto, sehr schneller Stoffwechsel) merke nach 50 bis 70 Minuten, dass die Ressourcen erschöpft sind und schaue dann auch, das Training zu beenden. Von daher halte ich das Training auch nie länger als 1,5 Std., i. d. R. aber 1 Std.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community