Frage von derflohs,

Beweglichkeit und Körperbeherrschung

Hallo zusammen! Zuerst einmal sage ich etwas zu meiner Person, was für diejenigen, die mir antworten, hilfreich sein könnte. Ich betreibe regelmäßig und viel Sport, in der Regel mehr als 7 mal die Woche. Die Sportarten sind Schwimmen, Volleyball, Laufen und Kraftsport mit überwiegend Eigengewicht-Übungen, also Dips, Klimmzüge, Liegestützen, Sprünge etc. Allerdings bin ich mit den im Frage-Titel genannten Eigenschaften unzufrieden. Soll heißen: Meine Oberschenkel-Rückseite ist verkürzt, ich bin allgemein nicht sehr gelenkig, mit gestreckten Beinen komme ich nicht mit den Fingerspitzen an meine Füße etc. Was die Körperbeherrschung betrifft, so würde ich diese einfach gerne verbessern.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Bücher, Internetseiten, welche Sportarten, Übungen sind zu empfehlen, mit denen man sich in oben genannten Bereichen steigern kann?

Antwort
von wiprodo,

Wenn du derart regelmäßig und vielseitig Sport betreibst, wie du schreibst, solltest du eigentlich hinsichtlich der „Körperbeherrschung“ (= Koordinationsfähigkeit) genug ausgebildet sein, zumal die Koordinationsfähigkeit zu einem größeren Prozentsatz genetisch vorbestimmt ist. Da solltest du im Grunde dabei bleiben, möglichst viel und variantenreich Sport zu betreiben, so, wie du es offensichtlich schon praktizierst.

Was die Oberschenkelrückseite betrifft (also die Dehnfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskeln), kannst du jedoch durch intensives tägliches Dehntraining noch deutlich zulegen. Da die Hüftbeugefähigkeit ausschließlich durch die passive Spannung der hinteren Oberschenkelmuskeln begrenzt wird, Muskeln aber auf Dehntraining relativ gut reagieren, sollte hier noch einiges möglich sein. Setze dich abends mit gestreckten Beinen (u.U. auch leicht gegrätscht) auf den Boden vor den Fernseher und dehne deine hinteren Oberschenkelmuskeln permanent, im Wechsel mal rhythmisch-dynamisch (also federnd), mal statisch 10 bis 20 s anhaltend. Wichtig dabei: Den Fernseher nicht aus den Augen lassen! Das verhindert ein zu starkes Abbeugen der Wirbelsäule und intensiviert den Dehnungsreiz auf die Muskeln.

Antwort
von anonymous,

Hey ;) Die selben Probleme hatte ich auch! Hast du einen Freund? Seit ich mit meinem neuen Freund zusammen bin, lasse ich ihn die Dehnübungen mit mir machen! ;) Es ist nicht nur für deinen körper gut, sondern macht den Sex auch noch bedeutend besser! Bücha kenn ich aber nicht :((( hoffe ich konnte dir helfen süße ;)

Antwort
von anonymous,

Du solltest etwas an deiner Ernährung kurbeln, dann klappt es auch mit der Beweglichkeit ;)

Kommentar von derflohs ,

Was hat die Ernährung mit Beweglichkeit zu tun xD Meine Ernährung ist gesünder als die der meisten;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten