Beweglichkeit in der rhythmischen Sportgymnastik gesundheitsschädlich?

3 Antworten

wenn man als Kind anfängt, ist es nicht schlimm, da der Körper von Kind auf an diese Bewegungen gewöhnt und noch nicht so extrem Verkrüppelt ist. Wenn man später noch so stark dehnt, könnte es zu Schäden führen..

JA!!! Präsident Eisenhower hat einmal gesagt: "Alles was extrem ist ist schädlich". Das kann nicht nur auf RSG, sondern auf den gesamten Bereich Sport übertragen werden - mit allen möglichen negativen Folgen und Langzeitschäden. Je extremer eine Sportart betrieben wird, dsto strenger muss der Vorgang überwacht werden um das Risiko genau dieser Folgen zu minimieren. Dazu gehört Erfahrung und vor allem Kompetenz. Im Bereich RSG hat es sich leider über die Jahre eingeschlichen, dass bereits auf relativ niedrigem Niveau extreme Belastungen auftreten. Dass auf niedrigem Niveau dagegen keine Professionelle Trainingskoordination stattfindet beantwortet deine Frage dann glaube ich von selbst. Lg Urs

nein ich mach es und bin immernoch gesund und meine trainerinnen von jung bis alt sind keine "krüppel" durch ihr training geworden ....