Frage von BabaAllerBabas,

Beste Möglichkeiten um Ausdauer zu trainieren ?

Ich will mein Ausdauer trainieren, deshalb suche ich nach Möglichkeiten. Welche kennt ihr, die am "effektivsten" ist ?

Antwort von sabsine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jede Ausdauersportart ist geeignet Ausdauer aufzubauen. Deshalb fallen sie in die Kategorie Ausdauersport. Wenn du eine Liste der Ausdauersportarten suchst, dann schau mal unter dem Stichwort zu Wiki.

Am "effektivsten" ist der Ausdauersport bei dem du länger- bis langfristig bleibst, und ihn regelmäßig - mindestens drei mal pro Woche - machst, denn Ausdauer baut sich nicht über Nacht auf, sondern braucht (je nach Endziel) ein regelmäßiges Training über Monate bis Jahre.

Antwort von 0815runner,

Laufen, Radfahren, inlineskaten, alles gute Möglichkeiten, die Ausdauer zu trainieren.

Ausdauer trainiert man, indem man zuerst die Grundlagenausdauer aufbaut. Dies geschieht z.B. durch längere ruhige Läufe, die man nach und nach auf mehr als 1 oder 1,5 h ausdehnt. Anfangs sollte man 3-4 maximal 4 Läufe pro Woche machen, also stets einen Tag Pause. Erst wenn sich der körper und vor allem die passiven Strukturen des Bewegungsapparats wie Bänder, Sehnen und Gelenke an die Belastung gewöhnt haben, kann man auch öfter trainieren sowie Teile mit höheer Intensität wie Tempoläufe und Steigerungen ins Trainingsprogramm aufnehmen.

Antwort von Juergen63,

Alle Ausdauersportarten wie das Laufen, Radfahren, Schwimmen, Inslineskaten sind effektiv. Letztlich ist die Intensität mit der du trainierst entscheidend. Von daher suche dir die Sportart die dir am meisten Spaß bereitet aus.

Antwort von jackjack,

hi.Eigentlich kannst du von Laufen über Radfahren bis hin zu Schwimmen alles machen.Allerdings solltest du gucken was dir Spaß macht und ob es körperlich geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community